Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

'Bilder im Kopf' von dieser eingängigen Metapher ausgehend, liefert das Buch einen grundlagen- und wirkungsbezogenen Beitrag zur empirisch orientierten Fremdbilderforschung. Ausgerichtet auf das Fach Deutsch als Fremdsprache, wird mit einer umfangreichen und mehrmethodischen Befragung von über 500 japanischen Deutschlernenden im ersten Studienjahr gezeigt, wie eine regionen- und länderspezifische Nation(alität)enbilderuntersuchung systematisch aufgebaut, durchgeführt und ausgewertet werden kann. Hierzu gehören umfangreiche methodologische Reflexionen ebenso wie eine genaue Betrachtung der…mehr

Produktbeschreibung
'Bilder im Kopf' von dieser eingängigen Metapher ausgehend, liefert das Buch einen grundlagen- und wirkungsbezogenen Beitrag zur empirisch orientierten Fremdbilderforschung. Ausgerichtet auf das Fach Deutsch als Fremdsprache, wird mit einer umfangreichen und mehrmethodischen Befragung von über 500 japanischen Deutschlernenden im ersten Studienjahr gezeigt, wie eine regionen- und länderspezifische Nation(alität)enbilderuntersuchung systematisch aufgebaut, durchgeführt und ausgewertet werden kann. Hierzu gehören umfangreiche methodologische Reflexionen ebenso wie eine genaue Betrachtung der Entstehung von Fremdbildern im konkreten kulturellen Kontext. Doch damit nicht genug: Neben der Erhebung der Deutschland- und Deutschenbilder zu Beginn des Deutschunterrichts werden die gleichen Gruppen nach einem Studienjahr nochmals befragt und Veränderungen solcher Bilder untersucht. Gerade durch diese longitudinale Anlage der Untersuchung sind methodisch abgesicherte Erkenntnisse über das Einflusspotential des japanischen Deutschunterrichts möglich. Die sich daraus ergebenden methodologischen, konzeptionellen und didaktisch-methodischen Konsequenzen werden konkretisiert und Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung der allgemeinen Bilder- und Stereotypenforschung angestellt.
Autorenporträt
Matthias Grünewald, geb. 1961, ist Schauspieler und Regisseur mit Engagements vom Staatstheater Mainz bis zum Zirkusfestival Paris. Theaterprojekte mit jugendlichen Migranten in Offenbach und Hanau. Seit einigen Jahren mit verschiedenen Angeboten (Kunstprojekte, Schülerradio und Schreibwerkstatt) an einer Frankfurter Hauptschule. Lebt in Langenselbold.