Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Kunst in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Thema "Bilder in den Köpfen der Kinder erzeugen" im Zusammenhang mit der im Seminar "Kunstunterricht in der Grundschule für Fachstudenten" erarbeiteten und durchgeführten Unterrichtsstunde, die sich mit dem Oberthema "Jahreszeiten" beschäftigte. Zunächst werden zwei Definitionen zu den Grundsätzen der musischästhetischen Erziehung in der Grundschule und zur Begrifflichkeit der Phantasie gegeben, um die Voraussetzungen, unter denen diese Arbeit geschrieben wurde, zu verdeutlichen. Es folgt ein allgemeiner Teil über die Gestaltung eigener Welten im Kunstunterricht, welcher zum spezielleren, auf die durchgeführte Unterrichtsstunde hin ausgerichteten Teil, überleitet. Eingeführt wird die kritische Reflexion über die Geschichte, welche als Einstieg in die Unterrichtsstunde in einer zweiten Klasse diente. Nach der Vorstellung der Geschichte, ihrer Einordnung in die Unterrichtseinheit, einer rückblickenden kritischen Betrachtung derselben und nach einer weiterführenden Überlegung, wie diese Unterrichtseinheit in ein weiteres Unterrichtsgeschehen eingefügt werden kann, wird das Thema Motivation im Unterricht beleuchtet, welches eine Basis für das kreative Arbeiten darstellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.