Der Band schließt an das Interesse am Lehrer_innenbild in öffentlichen und medialen Darstellungen an und eröffnet die Diskussion um die Produktion, Aneignung und Rezeption dieser polarisierenden, stereotypen, mitunter auch mit hohen Erwartungen verbundenen Entwürfe zum Lehrer_innenberuf. Im Zentrum stehen sowohl verschiedene (Fremd-)Darstellungen zu Lehrer_innenberuf und Schule - aus Serien, Filmen, Musik, Literatur -, aber auch Eigendarstellungen von Lehrenden.
Der Band schließt an das Interesse am Lehrer_innenbild in öffentlichen und medialen Darstellungen an und eröffnet die Diskussion um die Produktion, Aneignung und Rezeption dieser polarisierenden, stereotypen, mitunter auch mit hohen Erwartungen verbundenen Entwürfe zum Lehrer_innenberuf. Im Zentrum stehen sowohl verschiedene (Fremd-)Darstellungen zu Lehrer_innenberuf und Schule - aus Serien, Filmen, Musik, Literatur -, aber auch Eigendarstellungen von Lehrenden.
Dominique Matthes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Hilke Pallesen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsangabe
Bilder von Lehrerberuf und Schule fachwissenschaftlich-interdisziplinär.- Bilder von Lehrerberuf und Schule und Ihre (Re)Konstruktion als mediale Entwürfe.- Bilder von Lehrerberuf und Schule: Rezeption und Aneignung.
Bilder von Lehrerberuf und Schule fachwissenschaftlich-interdisziplinär.- Bilder von Lehrerberuf und Schule und Ihre (Re)Konstruktion als mediale Entwürfe.- Bilder von Lehrerberuf und Schule: Rezeption und Aneignung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309