41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den deutschen Printmedien sind Frauen als gestaltende und Einfluss nehmende Personen deutlich weniger präsent als Männer. Neben dem geringen Anteil von Frauen in der medialen Berichterstattung lässt sich eine weitgehend geschlechterspezifische Darstellung von Eigenschaften und Merkmalen beobachten. Diese Arbeit geht der Frage nach, wie weibliche Spitzenführungskräfte in Unternehmenspublikationen der deutschen Privatwirtschaft abgebildet werden. Daran anknüpfend wird untersucht, ob die Fotografien der Führungsfrauen Rückschlüsse auf bestimmte Werte, Eigenschaften und Fähigkeiten zulassen,…mehr

Produktbeschreibung
In den deutschen Printmedien sind Frauen als gestaltende und Einfluss nehmende Personen deutlich weniger präsent als Männer. Neben dem geringen Anteil von Frauen in der medialen Berichterstattung lässt sich eine weitgehend geschlechterspezifische Darstellung von Eigenschaften und Merkmalen beobachten. Diese Arbeit geht der Frage nach, wie weibliche Spitzenführungskräfte in Unternehmenspublikationen der deutschen Privatwirtschaft abgebildet werden. Daran anknüpfend wird untersucht, ob die Fotografien der Führungsfrauen Rückschlüsse auf bestimmte Werte, Eigenschaften und Fähigkeiten zulassen, die Unternehmen für den Aufbau ihres Unternehmensimage nutzen können. Methodisch wird dabei der Weg der Bildanalyse beschritten. Anhand ihrer Porträtfotografien in Unternehmenspublikationen wurden fünf Typen weiblicher Spitzenführungskräfte identifiziert. Zusammenfassend erlaubt die empirische Untersuchung den Schluss, dass Fotografien weiblicher Spitzenführungskräfte das kommunizierte Profil von Unternehmen bereichern können.
Autorenporträt
Sibylle Stippler, geb. Kössler, Communications Master of Science (MSc) und Diplom-Kauffrau (FH), ist Referentin und Projektmanagerin im Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Ihre Masterthesis "Bilder weiblicher Führung" wurde mit dem Österreichischen Wissenschaftspreis für Public Relations 2012 ausgezeichnet.