Der Ring-Zyklus der Bayreuther Festspiele 1994-1998 war entscheidend vom Bild her konzipiert und gestaltet. In dieser Publikation wird anhand von Entwürfen, Skizzen, Figurinen, Konzeptblättern und zahlreichen Szenenfotos gezeigt, wie die Künstlerin und Bühnenbildnerin rosalie, die Kostüme und Bilder entworfen hat, durch ihre unkonventionelle Materialwahl und eine packende, elementare Bildsprache zu Lösungen kam, die heute bereits zu den großartigen Erinnerungsbildern dieser Nibelungen- Tetralogie gehören.
Oswald Georg Bauer, Nikolai B. Forstbauer, Wolfgang Hofer, Werner Hofmann und Dieter Schickling interpretieren in aufschlussreichen Essays die Arbeit von rosalie im Kontext einer sich seit Ende des 19. Jahrhunderts wandelnden Aufführungspraxis und deuten im nicht endenden Dialog über die Frage "Wie gestaltet man den Ring?" neue Möglichkeiten und spannende Perspektiven an.
Zur Künstlerin:
rosalie *1953 in Gemmrigheim am Neckar. 1974-1978 Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart. 1975-1982 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart; Malerei, Grafik und Plastisches Arbeiten; Bühnenbildstudium bei Jürgen Rose. Seit 1979 Bühnen- und Kostümbildnerin für Oper, Schauspiel, Ballett und Film; Ausstellungen als freischaffende Künstlerin. Seit 1995 Professur mit eigenem Lehrstuhl für Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach/Main.
Oswald Georg Bauer, Nikolai B. Forstbauer, Wolfgang Hofer, Werner Hofmann und Dieter Schickling interpretieren in aufschlussreichen Essays die Arbeit von rosalie im Kontext einer sich seit Ende des 19. Jahrhunderts wandelnden Aufführungspraxis und deuten im nicht endenden Dialog über die Frage "Wie gestaltet man den Ring?" neue Möglichkeiten und spannende Perspektiven an.
Zur Künstlerin:
rosalie *1953 in Gemmrigheim am Neckar. 1974-1978 Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart. 1975-1982 Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart; Malerei, Grafik und Plastisches Arbeiten; Bühnenbildstudium bei Jürgen Rose. Seit 1979 Bühnen- und Kostümbildnerin für Oper, Schauspiel, Ballett und Film; Ausstellungen als freischaffende Künstlerin. Seit 1995 Professur mit eigenem Lehrstuhl für Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach/Main.