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Von einem "Bildermagazin der Zeit" war in den Vorankündigungen der legendären Reihe der "Bauhausbücher" der 1920er Jahre immer wieder die Rede. László Moholy-Nagy schwebte eine kritische Bestandsaufnahme der zeitgenössischen Zeitschriftenproduktion vor. Der Typograf Joost Schmidt sollte darin Vorschläge für eine bessere, "richtige" Illustrierte unterbreiten. Die Idee wurde aber nie realisiert, und so nähert sich die vorliegende Publikation in Form einer Konstruktion der Frage, wie dieses geplante "Bauhausbuch" argumentiert haben könnte. Basierend auf Moholy-Nagys Überlegungen zur neuen…mehr

Produktbeschreibung
Von einem "Bildermagazin der Zeit" war in den Vorankündigungen der legendären Reihe der "Bauhausbücher" der 1920er Jahre immer wieder die Rede. László Moholy-Nagy schwebte eine kritische Bestandsaufnahme der zeitgenössischen Zeitschriftenproduktion vor. Der Typograf Joost Schmidt sollte darin Vorschläge für eine bessere, "richtige" Illustrierte unterbreiten. Die Idee wurde aber nie realisiert, und so nähert sich die vorliegende Publikation in Form einer Konstruktion der Frage, wie dieses geplante "Bauhausbuch" argumentiert haben könnte. Basierend auf Moholy-Nagys Überlegungen zur neuen Typografie und insbesondere auf seinem bekannten Aufsatz zu den "Richtlinien für eine synthetische Zeitschrift" (1925) wird das unvollendete Vorhaben vor dem Hintergrund des Iconic Turn jener Epoche diskutiert und an zahl- reichen Bildbeispielen verdeutlicht. - Die Erfurter Ausstellung wird originale "Bildermagazine" zeigen, wie sie in jenen Tagen an den Kiosken auslagen - populäre Heft- illustrierte und aufwändige Lifestyle-Blätter ebenso wie wichtige deutschsprachige und internationale Beispiele der Avantgarde- und Publikumspresse.
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Autorenporträt
Rössler, Patrick
Patrick Rössler, geb. 1964, ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt. Zuvor Studium der Publizistik, Rechts- und Politikwissenschaft an der Universität Mainz, Promotion an der Universität Hohenheim und Akademischer Rat an der LMU München. Mitglied der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Arbeitsschwerpunkte: Medienwirkungen, Methoden der Empirischen Kommunikationsforschung, Geschichte der visuellen Kommunikation. Als Kurator u. a. für das Bauhaus-Archiv Berlin und das Gutenberg-Museum Mainz tätig.