Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Frage nach der Urheberschaft des Franzzyklus in der Oberkirche von San Francesco in Assisi gehört zu den umstrittensten Problemen in der Geschichte der italienischen Malerei. Die vorliegende Arbeit setzt durch ihr methodisches Vorgehen neue Akzente in diese Diskussion. Die Untersuchungen der Bildfolge, des Zeit- und Bewegungspotentials führen zur Schlußfolgerung, hier müsse ein Planwechsel vorliegen und Giotto könne bestenfalls den ersten, später veränderten Plan geliefert haben. Der Entwerfer des heute für uns sichtbaren Freskenzyklus war er keinesfalls. Darüber hinaus werden neue Argumente für eine Zuschreibung der Isaak-Szenen an Giotto gegeben.…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage nach der Urheberschaft des Franzzyklus in der Oberkirche von San Francesco in Assisi gehört zu den umstrittensten Problemen in der Geschichte der italienischen Malerei. Die vorliegende Arbeit setzt durch ihr methodisches Vorgehen neue Akzente in diese Diskussion. Die Untersuchungen der Bildfolge, des Zeit- und Bewegungspotentials führen zur Schlußfolgerung, hier müsse ein Planwechsel vorliegen und Giotto könne bestenfalls den ersten, später veränderten Plan geliefert haben. Der Entwerfer des heute für uns sichtbaren Freskenzyklus war er keinesfalls. Darüber hinaus werden neue Argumente für eine Zuschreibung der Isaak-Szenen an Giotto gegeben.
Autorenporträt
Der Autor: Magda Antonic wurde 1963 in Zadar (Jugoslawien) geboren. Sie studierte Kunstgeschichte, Ost- und Südslawistik an der Ruhr-Universität Bochum. Während des Studiums mehrjährige Tätigkeit als freie Mitarbeiterin bei einer Tageszeitung und als freie Redakteurin in einem Redaktionsbüro.