Bildsamkeit - Komplexität - Werteorientierung
Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung
Herausgegeben:Ammann, Kira; Emmenegger, Fion; Gerstgrasser, Robin; Ibrahim, Omar; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz
Bildsamkeit - Komplexität - Werteorientierung
Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung
Herausgegeben:Ammann, Kira; Emmenegger, Fion; Gerstgrasser, Robin; Ibrahim, Omar; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz
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Erziehungswissenschaftliche Grundlagenforschung thematisiert, prüft und problematisiert die Voraussetzungen unserer Beschreibungen von Sachverhalten, um Alternativen zum bereits Bekannten zu entwickeln. Im Lichte der Begriffe Bildsamkeit, Komplexität und Werteorientierung werden in dem vorliegenden Band drei Problemkomplexe in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, die mit dem Aufwachsen von Menschen in modernen Gesellschaften irreduzibel verbunden sind. Die versammelten Beiträge zeigen, wie erziehungswissenschaftliche Grundlagenforschung dazu beitragen kann, in der Formulierung und Bearbeitung…mehr
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Erziehungswissenschaftliche Grundlagenforschung thematisiert, prüft und problematisiert die Voraussetzungen unserer Beschreibungen von Sachverhalten, um Alternativen zum bereits Bekannten zu entwickeln. Im Lichte der Begriffe Bildsamkeit, Komplexität und Werteorientierung werden in dem vorliegenden Band drei Problemkomplexe in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, die mit dem Aufwachsen von Menschen in modernen Gesellschaften irreduzibel verbunden sind. Die versammelten Beiträge zeigen, wie erziehungswissenschaftliche Grundlagenforschung dazu beitragen kann, in der Formulierung und Bearbeitung von Problemstellungen Komplexität nicht zurückzudrängen,sondern aufrechtzuerhalten und zu befördern.Festschrift für Elmar Anhalt zum 60. Geburtstag
Produktdetails
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- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 6. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 147mm x 20mm
- Gewicht: 386g
- ISBN-13: 9783781526570
- ISBN-10: 3781526577
- Artikelnr.: 71521731
- Herstellerkennzeichnung
- Klinkhardt, Julius
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +4980469304
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 6. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 147mm x 20mm
- Gewicht: 386g
- ISBN-13: 9783781526570
- ISBN-10: 3781526577
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- Herstellerkennzeichnung
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wissenschaftliche Mitarbeiter:innen / Assistenten an der Abteilung für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Universität Bern
Kira Ammann, Fion Emmenegger, Robin Gerstgrasser, Omar Ibrahim,Thomas Rucker und Gaudenz WeltiEinleitung .........................................................................................................7Kira AmmannAufwachsen in turbulenten Zeiten.Über die Anerkennung der Bildsamkeit des Kindes und dieNotwendigkeit einer pädagogischen Haltung ..................................................18Rolf Becker und Richard NennstielStruktur und Dynamik der Bildungsverläufe von Frauen und Männernin der Schweiz seit 1945 ..................................................................................31Dietrich BennerNichtaffirmative Erziehungs- und Bildungstheorie und ihre Bedeutungfür eine operativ ausgewiesene Unterrichts- und Bildungsforschung ................48Benjamin Betschart und Thomas BühlerErziehungssystem(e) Schweiz. Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter .........64Ulrich Binder"Zukunft" in der Pädagogik - gekommen, um zu bleiben ...............................84Bernd BirgmeierSozialpädagogik als Konglomerat von Komplexitäten und Kontingenzen.Sozialphilosophische und (tugend-)ethische Annäherungen an die Fragenach dem Standort der Sozialpädagogik ..........................................................98Rotraud Coriand"[D]iejenige Freiheit der Wahl ..." - Vier wissenschaftsdidaktischePrinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik ....................................................115Fion EmmeneggerZum Problem der pädagogischen Urteilskraft der Lehrperson .......................124Thorsten FuchsSchuldhaftes Zutun? Eine 'Ereignisbeobachtung' über den disziplinärenStatus Allgemeiner Erziehungswissenschaft auf der Basis bibliometrischerAnalysen ........................................................................................................141Robin Gerstgrasser und Omar IbrahimPhilosophische Hermeneutik im Rahmen komplexitätstheoretischererziehungswissenschaftlicher Theoriebildung .................................................166Helmut HeidBenötigen Erzieher:innen (k)eine Ausbildung? ..............................................181Thomas MikhailZur Notwendigkeit der Bildsamkeit.Überlegungen im Anschluss an Fichtes "Grundlage des Naturrechts" ............189Markus Rieger-LadichAbschied von den einsamen Helden.Wie sich die Rede vom Bildungsaufstieg verkomplizieren lässt ......................205Thomas RuckerAllgemeine Didaktik als Theorie eines erziehenden Unterrichtsmit Bildungsanspruch ...................................................................................222Claudia StöcklBildsamkeit - alte Wege und neue Spuren .....................................................245Heinz-Elmar TenorthBildsamkeit - der "Grundbegriff der Pädagogik" zwischen Disziplinund Profession, Inspiration und Deformation ...............................................256Gaudenz WeltiDenken im Zusammenhang ..........................................................................276Autor:innen...............................................................................................295
Kira Ammann, Fion Emmenegger, Robin Gerstgrasser, Omar Ibrahim,Thomas Rucker und Gaudenz WeltiEinleitung .........................................................................................................7Kira AmmannAufwachsen in turbulenten Zeiten.Über die Anerkennung der Bildsamkeit des Kindes und dieNotwendigkeit einer pädagogischen Haltung ..................................................18Rolf Becker und Richard NennstielStruktur und Dynamik der Bildungsverläufe von Frauen und Männernin der Schweiz seit 1945 ..................................................................................31Dietrich BennerNichtaffirmative Erziehungs- und Bildungstheorie und ihre Bedeutungfür eine operativ ausgewiesene Unterrichts- und Bildungsforschung ................48Benjamin Betschart und Thomas BühlerErziehungssystem(e) Schweiz. Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter .........64Ulrich Binder"Zukunft" in der Pädagogik - gekommen, um zu bleiben ...............................84Bernd BirgmeierSozialpädagogik als Konglomerat von Komplexitäten und Kontingenzen.Sozialphilosophische und (tugend-)ethische Annäherungen an die Fragenach dem Standort der Sozialpädagogik ..........................................................98Rotraud Coriand"[D]iejenige Freiheit der Wahl ..." - Vier wissenschaftsdidaktischePrinzipien für das Lehrgebiet der Didaktik ....................................................115Fion EmmeneggerZum Problem der pädagogischen Urteilskraft der Lehrperson .......................124Thorsten FuchsSchuldhaftes Zutun? Eine 'Ereignisbeobachtung' über den disziplinärenStatus Allgemeiner Erziehungswissenschaft auf der Basis bibliometrischerAnalysen ........................................................................................................141Robin Gerstgrasser und Omar IbrahimPhilosophische Hermeneutik im Rahmen komplexitätstheoretischererziehungswissenschaftlicher Theoriebildung .................................................166Helmut HeidBenötigen Erzieher:innen (k)eine Ausbildung? ..............................................181Thomas MikhailZur Notwendigkeit der Bildsamkeit.Überlegungen im Anschluss an Fichtes "Grundlage des Naturrechts" ............189Markus Rieger-LadichAbschied von den einsamen Helden.Wie sich die Rede vom Bildungsaufstieg verkomplizieren lässt ......................205Thomas RuckerAllgemeine Didaktik als Theorie eines erziehenden Unterrichtsmit Bildungsanspruch ...................................................................................222Claudia StöcklBildsamkeit - alte Wege und neue Spuren .....................................................245Heinz-Elmar TenorthBildsamkeit - der "Grundbegriff der Pädagogik" zwischen Disziplinund Profession, Inspiration und Deformation ...............................................256Gaudenz WeltiDenken im Zusammenhang ..........................................................................276Autor:innen...............................................................................................295