Die Studie untersucht die Bedeutung der Bildschirmmedien, insbesondere des Fernsehens, in der Lebenswelt heutiger Kinder und Jugendlicher. Die Autoren schildern Planung, Durchführung und Ergebnisse der ersten Phase eines von der DFG geförderten Forschungsvorhabens, in dem medien- und unterrichtswissenschaftliche Fragestellungen und Methoden miteinander verknüpft wurden. Die Befunde der in zwölf Schulen (Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien) durchgeführten quantitativen und qualitativen Untersuchungen belegen eindrucksvoll: Die Bildschirmmedien sind zu einem Lern- und Erfahrungsfeld von…mehr
Die Studie untersucht die Bedeutung der Bildschirmmedien, insbesondere des Fernsehens, in der Lebenswelt heutiger Kinder und Jugendlicher. Die Autoren schildern Planung, Durchführung und Ergebnisse der ersten Phase eines von der DFG geförderten Forschungsvorhabens, in dem medien- und unterrichtswissenschaftliche Fragestellungen und Methoden miteinander verknüpft wurden. Die Befunde der in zwölf Schulen (Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien) durchgeführten quantitativen und qualitativen Untersuchungen belegen eindrucksvoll: Die Bildschirmmedien sind zu einem Lern- und Erfahrungsfeld von Kindern und Jugendlichen geworden, das zunehmend mit schulischem Lernen konkurriert. Für die "Schule der Zukunft" wird es darum gehen, die Medienerfahrungen der Heranwachsenden zu beachten und angesichts dieser Herausforderung medienpädagogigische Konzepte für die "Zukunft der Bildung" zu entwickeln.
Die Autoren: Rudolf Biermann, Jahrgang 1934, ist Professor für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Universität Münster. Herbert Schulte, Jahrgang 1940, ist Privatdozent für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Universität Münster. Hans-Eckehard Landwehr, Jahrgang 1957, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FB Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Burkhard Lehmann, Jahrgang 1954, ist Geschäftsführer des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität Kaiserslautern.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kinder und Jugendliche in der Informationsgesellschaft - Expertise zur empirischen Medienforschung - Fragebogenerhebung: Medienumgang von Kindern/Jugendlichen - Qualitative Untersuchung: Bildschirmmedien im Alltag von Kindern und Jugendlichen - Erfahrungen und Deutungen - Medienpädagogische Folgerungen und Perspektiven.
Aus dem Inhalt: Kinder und Jugendliche in der Informationsgesellschaft - Expertise zur empirischen Medienforschung - Fragebogenerhebung: Medienumgang von Kindern/Jugendlichen - Qualitative Untersuchung: Bildschirmmedien im Alltag von Kindern und Jugendlichen - Erfahrungen und Deutungen - Medienpädagogische Folgerungen und Perspektiven.
Rezensionen
"Wer sich intensiver mit den Wechselwirkungen von Schule und Massenmedien beschäftigen möchte, kann an diesem Buch nicht vorbeigehen." (Herbert Susteck, Pädagogische Welt)
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