Der künstlerische Bildtransfer ist weder eine Fotografie noch ein Gemälde, weder eine Collage noch ein Druck. Courtney Cerruti stellt diese bisher wenig bekannte Technik ausführlich vor. Zunächst macht sie mit den unterschiedlichen Materialien und Transfertechniken vertraut. Bildtransfer ist dabei
mit einem Paketband, mit einem Blender Pen, mit Aceton oder Acrylfarbe und mit einem Gelmedium…mehrDer künstlerische Bildtransfer ist weder eine Fotografie noch ein Gemälde, weder eine Collage noch ein Druck. Courtney Cerruti stellt diese bisher wenig bekannte Technik ausführlich vor. Zunächst macht sie mit den unterschiedlichen Materialien und Transfertechniken vertraut. Bildtransfer ist dabei mit einem Paketband, mit einem Blender Pen, mit Aceton oder Acrylfarbe und mit einem Gelmedium möglich. Deren Anwendung unterscheidet sich nach dem künstlerischen Zweck, in der Regel entstehen flüchtige Bilder, die einen außergewöhnlichen Reiz.
Nach dieser kurzen Einleitung der Materialien und der fünf Basistransfertechniken werden 19 künstlerische Bildtransfer-Projekte zum Nachmachen vorgestellt. Da wird z.B. gezeigt, wie ein Foto auf Holz mittels Gelmedium transferiert wird. Die Wärme des Holzes verleiht dem Bild eine weitere Ebene, Tiefe und Räumlichkeit. In einem weiteren Projekt wird demonstriert, wie man ein Foto auf eine Leinwand überträgt. Das gelingt sowohl mit dem Gelmedium als auch mit Acrylfarbe. Letztere verleiht dem Objekt dabei einen gewissen Vintage-Look.
Andere schöne Dinge, die mit der Bildtransfertechnik erstellt werden, sind Postkarten, Partytüten, Wandbehänge, Geschenkpapier, Etiketten oder Stoffwimpel. Alle Projekte werden ausführlich und reich bebildert in Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt, wobei auch das verwendete Material aufgelistet wird.
Den Abschluss bildet eine 20seitige Galerie von erstklassigen Arbeiten verschiedener Künstler. Sie alle zeigen Bildtransfer-Beispiele auf ungewöhnliche Art und Weise, die deutlich machen, wie man mit dieser einfachen Technik kleine Kunstwerke erschaffen kann. Sie ergänzen die Inspiration der 19 vorgestellten Projekte sinnvoll. Ein Buch zum Ausprobieren und vielleicht fängt man „Bildtransferfeuer“.