Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend und jungen Erwachsenenalter Herausgegeben:Bergman, Manfred Max; Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin
Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend und jungen Erwachsenenalter Herausgegeben:Bergman, Manfred Max; Hupka-Brunner, Sandra; Meyer, Thomas; Samuel, Robin
Der Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben ist eine entscheidende und kritische Lebensphase. Vieles deutet darauf hin, dass diese Transitionen in modernen Gesellschaften länger, anforderungsreicher, unübersichtlicher und risikoreicher geworden sind. Der vorliegende Band beleuchtet diese Transitionen aus Sicht der Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Dazu werden disziplinäre und interdisziplinäre Beiträge sowie aktuelle empirische Zugänge präsentiert, die die biografische Phase von der Grundbildung bis ins Erwerbsleben abdecken.
Der Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben ist eine entscheidende und kritische Lebensphase. Vieles deutet darauf hin, dass diese Transitionen in modernen Gesellschaften länger, anforderungsreicher, unübersichtlicher und risikoreicher geworden sind. Der vorliegende Band beleuchtet diese Transitionen aus Sicht der Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Dazu werden disziplinäre und interdisziplinäre Beiträge sowie aktuelle empirische Zugänge präsentiert, die die biografische Phase von der Grundbildung bis ins Erwerbsleben abdecken.
Manfred Max Bergman ist Professor für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel, und Visiting Professor, University of Johannesburg und Witwatersrand. Sandra Hupka-Brunner und Thomas Meyer forschen am Lehrstuhl für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel und haben (zusammen mit Prof. M.M. Bergman) die Ko-Leitung der Längsschnittuntersuchung TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) inne. Robin Samuel ist Visiting Scholar an der Stanford University (Stanford Center on Poverty and Inequality) und Forscher am Lehrstuhl für Sozialforschung und Methodologie, Universität Basel.
Inhaltsangabe
Theoretische Zugänge und Ansätze der Transitionsforschung aus Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie - Transitionen auf Volksschulstufe: Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe I - Transitionen zwischen den Sekundarstufen I und II - Transitionen innerhalb und zwischen Sekundarstufe II, Tertiärstufe und Erwerbsleben - Bildungsverläufe und ihr Zusammenhang mit anderen Lebensbereichen
Theoretische Zugänge und Ansätze der Transitionsforschung aus Ökonomie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie - Transitionen auf Volksschulstufe: Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe I - Transitionen zwischen den Sekundarstufen I und II - Transitionen innerhalb und zwischen Sekundarstufe II, Tertiärstufe und Erwerbsleben - Bildungsverläufe und ihr Zusammenhang mit anderen Lebensbereichen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826