Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,68 €
  • Broschiertes Buch

AutorInnen aus Deutschland und Zambia treten anläßlich eines Studienprojektes in einen Dialog über die Probleme von formaler und nonformaler Bildung und Erziehung in der "Dritten Welt". Bildung als Herausforderung ist hier in einem doppelten Sinne zu verstehen: Die Herausforderungen, die die Lebensbedingungen in einem der ärmsten und am meisten von Aids bedrohten Ländern der Welt für die Menschen und ihr Bildungssystem darstellen, und die Herausforderung, sich damit theoretisch und auch praktisch durch eine Begegnungsreise auseinander zu setzen.
Zentrales Anliegen dieses Buches ist Globales
…mehr

Produktbeschreibung
AutorInnen aus Deutschland und Zambia treten anläßlich eines Studienprojektes in einen Dialog über die Probleme von formaler und nonformaler Bildung und Erziehung in der "Dritten Welt". Bildung als Herausforderung ist hier in einem doppelten Sinne zu verstehen:
Die Herausforderungen, die die Lebensbedingungen in einem der ärmsten und am meisten von Aids bedrohten Ländern der Welt für die Menschen und ihr Bildungssystem darstellen, und die Herausforderung, sich damit theoretisch und auch praktisch durch eine Begegnungsreise auseinander zu setzen.

Zentrales Anliegen dieses Buches ist Globales Lernen: Anerkennung und Verständnis für die Arbeit und die Situation der Zambier und die Frage, wie mit dem Erlebten hier umzugehen ist.
Autorenporträt
M. A. Kreienbaum, Jahrgang 1955, ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität-GHS Paderborn; Veröffentlichungen zu Geschlechterfragen in der Pädagogik, Schulprogrammentwicklung, und Schulerfolg sowie Professionsforschung.
Katja Gramelt, Jahrgang 1977, ist Diplom-Pädagogin und Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Osnabrück.
Stephanie Pfeiffer, Jahrgang 1973, ist Diplom-Pädagogin und Rechtspflegerin in Gießen.
Thomas Schmitt, Jahrgang 1976, Studium für das Lehramt an Sonderschulen und Diplom-Pädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.