AutorInnen aus Deutschland und Zambia treten anläßlich eines Studienprojektes in einen Dialog über die Probleme von formaler und nonformaler Bildung und Erziehung in der "Dritten Welt". Bildung als Herausforderung ist hier in einem doppelten Sinne zu verstehen: Die Herausforderungen, die die Lebensbedingungen in einem der ärmsten und am meisten von Aids bedrohten Ländern der Welt für die Menschen und ihr Bildungssystem darstellen, und die Herausforderung, sich damit theoretisch und auch praktisch durch eine Begegnungsreise auseinander zu setzen. Zentrales Anliegen dieses Buches ist Globales…mehr
AutorInnen aus Deutschland und Zambia treten anläßlich eines Studienprojektes in einen Dialog über die Probleme von formaler und nonformaler Bildung und Erziehung in der "Dritten Welt". Bildung als Herausforderung ist hier in einem doppelten Sinne zu verstehen: Die Herausforderungen, die die Lebensbedingungen in einem der ärmsten und am meisten von Aids bedrohten Ländern der Welt für die Menschen und ihr Bildungssystem darstellen, und die Herausforderung, sich damit theoretisch und auch praktisch durch eine Begegnungsreise auseinander zu setzen.
Zentrales Anliegen dieses Buches ist Globales Lernen: Anerkennung und Verständnis für die Arbeit und die Situation der Zambier und die Frage, wie mit dem Erlebten hier umzugehen ist.
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Autorenporträt
M. A. Kreienbaum, Jahrgang 1955, ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität-GHS Paderborn; Veröffentlichungen zu Geschlechterfragen in der Pädagogik, Schulprogrammentwicklung, und Schulerfolg sowie Professionsforschung. Katja Gramelt, Jahrgang 1977, ist Diplom-Pädagogin und Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Osnabrück. Stephanie Pfeiffer, Jahrgang 1973, ist Diplom-Pädagogin und Rechtspflegerin in Gießen. Thomas Schmitt, Jahrgang 1976, Studium für das Lehramt an Sonderschulen und Diplom-Pädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:
Maria Anna Kreienbaum, Thomas Schmitt Bildung als Herausforderung - eine Reise nach Zambia und ihre Folgen
Gregor Lang-Wojtasik, Annette Scheunpflug Bildung durch Begegnungsreisen? Interkulturelles Lernen in Zeiten des Massentourismus
Harald Lehmann Mehr bekommen als gegeben - zwei Jahrzehnte Begegnungslernen
Hermann Rodtmann Kann man Unterschiede zwischen Afrikanern und Europäern formulieren?
Winner Simposya My experience in Germany
Christiane Salzmann "In der Fremde sein" - ein Erfahrungsbericht
Jan Hofer Man is other men - Befunde aus Sambia zur Entwicklung im Jugendalter
Paron Mweetwa Education system in Zambia
Winner Simposya Educational System in Zambia - How it developed since independence on the 24th of October 1964
Gregor Lang-Wojtasik Bildung für alle? Grundbildung in globaler Perspektive
Sonja Weinreich Von Hoffnung und Hoffnungslosigkeit: HIV/Aids in Zambia
Thomas Schmitt (Bearbeitung) Internationale Entwicklungszusammenarbeit: Finnlands Blick auf das sambische Schulsystem und seine Unterstützung
Katja Gramelt Behinderung in der Dritten Welt - das Beispiel Sambia
Stephanie Pfeiffer Page - Programme for the Advancement of Girls' Education
Arnold Evertz 16 Jahre Schulpartnerschaft zwischen Gladbeck und Zambia