Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten Herausgegeben:Scheunpflug, Annette; Welser, Stephanie
Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten Herausgegeben:Scheunpflug, Annette; Welser, Stephanie
Unter der Denkfigur 'Bildung als Landschaft' werden in diesem Buch zahlreiche empirische Erkenntnisse und theoretische Überlegungen zum Verhältnis von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten und Handlungsfeldern zusammengefasst. Gemeinsam ist den Beiträgen ein subjektorientierter Fokus, der die Verhältnisbestimmung aus der Perspektive der Lernenden, der Erziehungsberechtigten und der professionellen pädagogischen Fachkräfte vornimmt.
Unter der Denkfigur 'Bildung als Landschaft' werden in diesem Buch zahlreiche empirische Erkenntnisse und theoretische Überlegungen zum Verhältnis von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten und Handlungsfeldern zusammengefasst. Gemeinsam ist den Beiträgen ein subjektorientierter Fokus, der die Verhältnisbestimmung aus der Perspektive der Lernenden, der Erziehungsberechtigten und der professionellen pädagogischen Fachkräfte vornimmt.
Artikelnr. des Verlages: 86900714, 978-3-658-17077-6
1. Aufl. 2024
Seitenzahl: 370
Erscheinungstermin: 4. Mai 2025
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
ISBN-13: 9783658170776
ISBN-10: 3658170778
Artikelnr.: 47801060
Autorenporträt
Dr. Annette Scheunpflug ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Dr. des. Stephanie Welser und Caroline Rau sind wissenschaftliche Koordinatorinnen des Promotionskollegs 'Bildung als Landschaft' an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Inhaltsangabe
Bildung als Landschaft: Explikatorische und forschungsmethodische Annäherungen.- Umbrüche, Brüche, Erfolge: Lernprozesse und Bildungsanlässe in Biographien.- Räume und Orte.- Akteurinnen und Akteure in Bildungslandschaften.- Bildung 2.0: Herausforderungen für Forschung und Praxis.
Bildung als Landschaft: Explikatorische und forschungsmethodische Annäherungen.- Umbrüche, Brüche, Erfolge: Lernprozesse und Bildungsanlässe in Biographien.- Räume und Orte.- Akteurinnen und Akteure in Bildungslandschaften.- Bildung 2.0: Herausforderungen für Forschung und Praxis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309