Im Anschluss an kontroverse Diskussionen über dauerhafte Bildungsungleichheiten stellt das Buch detailliert aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zentrale Ursachen für sozial ungleiche Bildungschancen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Daher werden der aktuelle Stand empirischer Bildungsforschung diskutiert und neue Analysen vorgelegt. Ziel ist es, in systematischer Weise soziale Mechanismen aufzuzeigen, die zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten beitragen.
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Das Buch ist ein hervorragendes Werk für die Bildungssoziologie im Besonderen und für die Soziologie im Allgemeinen. Der Versuch, in systematischer Weise Tiefenerklärungen für dauerhafte herkunftsbedingte Bildungsungleichheiten zu finden, ist vielfach gelungen, obgleich die Autoren auch auf noch immer bestehende Defizite in der Datenlage und daraus resultierenden weiteren Forschungsbedarf hinweisen. Weiterhin zeichnet sich das Buch besonders durch seine klare Struktur und Gliederung aus. Hervorzuheben ist, dass die Anordnung der Beiträge zum einen der theoretischen Prämisse folgt, wie Bildungsungleichheiten auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen stattfinden, als auch chronologisch im Sinne des individuellen Lebensverlaufes angelegt ist. An jeder Stelle des Buches ist somit eine konkrete Verortung der jeweiligen Analysen, Untersuchungen und Ergebnisse für den Leser möglich ... Es ist zu hoffen, dass dieses Buch den Weg zu den führenden Bildungspolitikern findet und diese den Mut haben, die auf präzisen sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden Empfehlungen schnell und zuverlässig umzusetzen." KZfSS, Jg. 57, 2005, S. 577- 579.
"Ein schlüssigeres Bild der Situation hat die empirische Bildungsforschung bisher nicht vermitteln können." Soziologische Revue, 01/2006
"Der Leser erhält von hochkarätigen Vertretern der soziologisch orientierten Disparitätenforschung einen sehr guten Einblick in die aktuelle Befundlage. Die Mischung aus Forschungs- und Überblickbeiträgen macht den Reader fraglos für ein Publikum jenseits der engen scientific community attraktiv." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 03/2006
"[...] eine Fülle an Zahlenmaterial, das in dieser Ausführlichkeit selten zur Verfügung steht." Unique - Zeitung der ÖH Uni Wien, 03/2006
"Das Buch ist ein hervorragendes Werk für die Bildungssoziologie im Besonderen und für die Soziologie im Allgemeinen. Der Versuch, in systematischer Weise Tiefenerklärungen für dauerhafte herkunftsbedingte Bildungsungleichheiten zu finden, ist vielfach gelungen, obgleich die Autoren auch auf noch immer bestehende Defizite in der Datenlage und daraus resultierenden weiteren Forschungsbedarf hinweisen. Weiterhin zeichnet sich das Buch besonders durch seine klare Struktur und Gliederung aus. Hervorzuheben ist, dass die Anordnung der Beiträge zum einen der theoretischen Prämisse folgt, wie Bildungsungleichheiten auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen stattfinden, als auch chronologisch im Sinne des individuellen Lebensverlaufes angelegt ist. An jeder Stelle des Buches ist somit eine konkrete Verortung der jeweiligen Analysen, Untersuchungen und Ergebnisse für den Leser möglich ... Es ist zu hoffen, dass dieses Buch den Weg zu den führenden Bildungspolitikern findet und diese den Mut haben, die auf präzisen sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden Empfehlungen schnell und zuverlässig umzusetzen." KZfSS, Jg. 57, 2005, S. 577- 579.
"Ein schlüssigeres Bild der Situation hat die empirische Bildungsforschung bisher nicht vermitteln können." Soziologische Revue, 01/2006
"Der Leser erhält von hochkarätigen Vertretern der soziologisch orientierten Disparitätenforschung einen sehr guten Einblick in die aktuelle Befundlage. Die Mischung aus Forschungs- und Überblickbeiträgen macht den Reader fraglos für ein Publikum jenseits der engen scientific community attraktiv." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 03/2006
"[...] eine Fülle an Zahlenmaterial, das in dieser Ausführlichkeit selten zur Verfügung steht." Unique - Zeitung der ÖH Uni Wien, 03/2006