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In diesem Beitrag geht es zum einen um den Begriff der Bildung als "Hilfe zum Wachsen", der anhand des Beitrags von Leonardo Polo in seiner Transzendentalen Anthropologie erläutert wird. Der Autor wird von einer radikalen Unterscheidung sprechen, aber Polo wendet die reale Unterscheidung, die Thomas von Aquin zwischen dem Akt des Seins und dem Wesen entdeckt hat, auf den Menschen an. Diese Unterscheidung wird, wie wir sehen werden, einen wichtigen Beitrag zur Anthropologie leisten, insbesondere zu dem Thema, das uns beschäftigt, nämlich zur Erziehung als Hilfe zum Wachstum. Ausgehend von…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag geht es zum einen um den Begriff der Bildung als "Hilfe zum Wachsen", der anhand des Beitrags von Leonardo Polo in seiner Transzendentalen Anthropologie erläutert wird. Der Autor wird von einer radikalen Unterscheidung sprechen, aber Polo wendet die reale Unterscheidung, die Thomas von Aquin zwischen dem Akt des Seins und dem Wesen entdeckt hat, auf den Menschen an. Diese Unterscheidung wird, wie wir sehen werden, einen wichtigen Beitrag zur Anthropologie leisten, insbesondere zu dem Thema, das uns beschäftigt, nämlich zur Erziehung als Hilfe zum Wachstum. Ausgehend von dieser Dualität werden wir in der Lage sein, von einem uneingeschränkten Wachstum des menschlichen Wesens zu sprechen. Dieses Wachstum findet sowohl auf der Ebene des Wesens als auch auf der Ebene des Handelns statt. Das Wachstum des Wesens, mit dem wir uns in der vorliegenden Untersuchung eingehender befassen werden, nennen wir Essentialisierung, während das Wachstum des persönlichen Seinsaktes als Optimierung bezeichnet wird, auch wenn wir uns in dieser Arbeit nicht darauf konzentrieren.
Autorenporträt
Auteur : Mayte Dassoy Mut. Université de Navara. Faculté d'éducation et de psychologie.