Bildung auf einen Blick 2022
OECD-Indikatoren
Herausgegeben:OECD
Bildung auf einen Blick 2022
OECD-Indikatoren
Herausgegeben:OECD
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die jährlich erscheinende OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildungsverlauf, vom Kindergarten über Schule bis zu Hochschule und Weiterbildung. Sie vergleichen Entwicklungen der Strukturen, Leistungsfähigkeit und Finanzen der beteiligten Länder.Schwerpunktthema der Ausgabe 2022 ist die tertiäre Bildung. Die Daten belegen den Anstieg der Teilnahme im Tertiärbereich, die damit…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule34,90 €
- Hartmut Esser»Wie kaum in einem anderen Land ...«?39,95 €
- Hartmut Esser'Wie kaum in einem anderen Land ...'?65,00 €
- Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung49,90 €
- Bildung und Resilienz24,90 €
- Andreas SchleicherWeltklasse34,90 €
- Hans BrügelmannBildung gegen Spaltung22,90 €
-
-
-
Die jährlich erscheinende OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildungsverlauf, vom Kindergarten über Schule bis zu Hochschule und Weiterbildung. Sie vergleichen Entwicklungen der Strukturen, Leistungsfähigkeit und Finanzen der beteiligten Länder.Schwerpunktthema der Ausgabe 2022 ist die tertiäre Bildung. Die Daten belegen den Anstieg der Teilnahme im Tertiärbereich, die damit verbundenen Vorteile für Individuen und Gesellschaft sowie die Kosten der tertiären Bildung und die Bildungsausgaben auf unterschiedlichen Ebenen. Das Management der COVID-19-Krise sowie die Rückkehr zu etablierten Abläufen in den Bildungsbereichen ist Thema eines Sonderkapitels.Das Datenwerk ist in Themenkapiteln zu Bildungsergebnissen und -erträgen, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung, Lehrkräften, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens geordnet. Durch die von der OECD entwickelten Bildungsindikatoren werden die Länderdaten vergleichbar.
Produktdetails
- Produktdetails
- wbv Publikation
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 12691, 6001821p
- Seitenzahl: 579
- Erscheinungstermin: 4. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 277mm x 208mm x 31mm
- Gewicht: 1386g
- ISBN-13: 9783763972715
- ISBN-10: 3763972714
- Artikelnr.: 65643306
- wbv Publikation
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 12691, 6001821p
- Seitenzahl: 579
- Erscheinungstermin: 4. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 277mm x 208mm x 31mm
- Gewicht: 1386g
- ISBN-13: 9783763972715
- ISBN-10: 3763972714
- Artikelnr.: 65643306
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat 38 Mitgliedsländer und arbeitet mit vielen weiteren Ländern zusammen, um die globalen Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu bewältigen. Seit 60 Jahren ist die OECD weltweit eine der größten und zuverlässigsten Quellen für Statistiken zu Wirtschaft und Gesellschaft.
InhaltEditorialHinweise für den LeserExecutive SummaryCovid-19: das zweite Pandemiejahr Kapitel A Bildungsergebnisse und BildungserträgeIndikator A1 Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene?Indikator A2 Der Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben: Wo sind die 15- bis 29-Jährigen von heute?Indikator A3 Wie beeinflusst der Bildungsstand die Erwerbsbeteiligung?Indikator A4 Welche Einkommensvorteile lassen sich durch Bildung erzielen?Indikator A6 Was sind die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Bildung?Indikator A7 Inwieweit nehmen Erwachsene an formaler und nicht formaler Weiterbildung teil?Kapitel B Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und BildungsverlaufIndikator B1 Wer nimmt an Bildung teil?Indikator B2 Welche Systeme zur frühkindlichen Bildung und Erziehung gibt es weltweit?Indikator B3 Wer wird einen Abschluss im Sekundarbereich II erwerben?Indikator B4 Wer wird eine Ausbildung im Tertiärbereich aufnehmen?Indikator B5 Wie hoch sind die Erfolgsquoten im Tertiärbereich?Indikator B6 Was sind die Charakteristika international mobiler Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich?Kapitel C Die in Bildung investierten FinanzressourcenIndikator C1 Wie hoch sind die Ausgaben pro Bildungsteilnehmer für Bildungseinrichtungen?Indikator C2 Welcher Teil des Bruttoinlandsprodukts wird für Bildungseinrichtungen ausgegeben?Indikator C3 Wie groß ist der Anteil öffentlicher und privater Ausgaben im Bildungswesen?Indikator C4 Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung?Indikator C5 Wie hoch sind die Bildungsgebühren im Tertiärbereich und welche öffentlichen Unterstützungsleistungen erhalten Bildungsteilnehmer?Indikator C6 Wofür werden Finanzmittel im Bereich der Bildung ausgegeben?Kapitel D Lehrkräfte, das Lernumfeld und die Organisation von SchulenIndikator D3 Wie hoch sind die Gehälter der Lehrkräfte und Schulleitungen?Indikator D4 Wie viel Zeit unterrichten und arbeiten Lehrkräfte und Schulleitungen?Indikator D6 Welche Einstiegsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schulleitungen gibt es?Indikator D7 Wie umfassend sind die Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung für Lehrkräfte und Schulleitungen?Indikator D8 Wie ist die Zusammensetzung der Lehrerschaft?Anhang 1 Merkmale der BildungssystemeAnhang 2 Statistische BezugsdatenAnhang 3 Quellen, Methoden und technische HinweiseMitwirkende an dieser PublikationEducation Indicators in Focus
Inhalt Editorial Hinweise für den Leser Executive Summary Covid-19: das zweite Pandemiejahr Kapitel A Bildungsergebnisse und Bildungserträge Indikator A1 Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene? Indikator A2 Der Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben: Wo sind die 15- bis 29-Jährigen von heute? Indikator A3 Wie beeinflusst der Bildungsstand die Erwerbsbeteiligung? Indikator A4 Welche Einkommensvorteile lassen sich durch Bildung erzielen? Indikator A6 Was sind die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Bildung? Indikator A7 Inwieweit nehmen Erwachsene an formaler und nicht formaler Weiterbildung teil? Kapitel B Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf Indikator B1 Wer nimmt an Bildung teil? Indikator B2 Welche Systeme zur frühkindlichen Bildung und Erziehung gibt es weltweit? Indikator B3 Wer wird einen Abschluss im Sekundarbereich II erwerben? Indikator B4 Wer wird eine Ausbildung im Tertiärbereich aufnehmen? Indikator B5 Wie hoch sind die Erfolgsquoten im Tertiärbereich? Indikator B6 Was sind die Charakteristika international mobiler Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich? Kapitel C Die in Bildung investierten Finanzressourcen Indikator C1 Wie hoch sind die Ausgaben pro Bildungsteilnehmer für Bildungseinrichtungen? Indikator C2 Welcher Teil des Bruttoinlandsprodukts wird für Bildungseinrichtungen ausgegeben? Indikator C3 Wie groß ist der Anteil öffentlicher und privater Ausgaben im Bildungswesen? Indikator C4 Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung? Indikator C5 Wie hoch sind die Bildungsgebühren im Tertiärbereich und welche öffentlichen Unterstützungsleistungen erhalten Bildungsteilnehmer? Indikator C6 Wofür werden Finanzmittel im Bereich der Bildung ausgegeben? Kapitel D Lehrkräfte, das Lernumfeld und die Organisation von Schulen Indikator D3 Wie hoch sind die Gehälter der Lehrkräfte und Schulleitungen? Indikator D4 Wie viel Zeit unterrichten und arbeiten Lehrkräfte und Schulleitungen? Indikator D6 Welche Einstiegsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schulleitungen gibt es? Indikator D7 Wie umfassend sind die Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung für Lehrkräfte und Schulleitungen? Indikator D8 Wie ist die Zusammensetzung der Lehrerschaft? Anhang 1 Merkmale der Bildungssysteme Anhang 2 Statistische Bezugsdaten Anhang 3 Quellen, Methoden und technische Hinweise Mitwirkende an dieser Publikation Education Indicators in Focus
InhaltEditorialHinweise für den LeserExecutive SummaryCovid-19: das zweite Pandemiejahr Kapitel A Bildungsergebnisse und BildungserträgeIndikator A1 Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene?Indikator A2 Der Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben: Wo sind die 15- bis 29-Jährigen von heute?Indikator A3 Wie beeinflusst der Bildungsstand die Erwerbsbeteiligung?Indikator A4 Welche Einkommensvorteile lassen sich durch Bildung erzielen?Indikator A6 Was sind die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Bildung?Indikator A7 Inwieweit nehmen Erwachsene an formaler und nicht formaler Weiterbildung teil?Kapitel B Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und BildungsverlaufIndikator B1 Wer nimmt an Bildung teil?Indikator B2 Welche Systeme zur frühkindlichen Bildung und Erziehung gibt es weltweit?Indikator B3 Wer wird einen Abschluss im Sekundarbereich II erwerben?Indikator B4 Wer wird eine Ausbildung im Tertiärbereich aufnehmen?Indikator B5 Wie hoch sind die Erfolgsquoten im Tertiärbereich?Indikator B6 Was sind die Charakteristika international mobiler Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich?Kapitel C Die in Bildung investierten FinanzressourcenIndikator C1 Wie hoch sind die Ausgaben pro Bildungsteilnehmer für Bildungseinrichtungen?Indikator C2 Welcher Teil des Bruttoinlandsprodukts wird für Bildungseinrichtungen ausgegeben?Indikator C3 Wie groß ist der Anteil öffentlicher und privater Ausgaben im Bildungswesen?Indikator C4 Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung?Indikator C5 Wie hoch sind die Bildungsgebühren im Tertiärbereich und welche öffentlichen Unterstützungsleistungen erhalten Bildungsteilnehmer?Indikator C6 Wofür werden Finanzmittel im Bereich der Bildung ausgegeben?Kapitel D Lehrkräfte, das Lernumfeld und die Organisation von SchulenIndikator D3 Wie hoch sind die Gehälter der Lehrkräfte und Schulleitungen?Indikator D4 Wie viel Zeit unterrichten und arbeiten Lehrkräfte und Schulleitungen?Indikator D6 Welche Einstiegsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schulleitungen gibt es?Indikator D7 Wie umfassend sind die Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung für Lehrkräfte und Schulleitungen?Indikator D8 Wie ist die Zusammensetzung der Lehrerschaft?Anhang 1 Merkmale der BildungssystemeAnhang 2 Statistische BezugsdatenAnhang 3 Quellen, Methoden und technische HinweiseMitwirkende an dieser PublikationEducation Indicators in Focus
Inhalt Editorial Hinweise für den Leser Executive Summary Covid-19: das zweite Pandemiejahr Kapitel A Bildungsergebnisse und Bildungserträge Indikator A1 Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene? Indikator A2 Der Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben: Wo sind die 15- bis 29-Jährigen von heute? Indikator A3 Wie beeinflusst der Bildungsstand die Erwerbsbeteiligung? Indikator A4 Welche Einkommensvorteile lassen sich durch Bildung erzielen? Indikator A6 Was sind die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Bildung? Indikator A7 Inwieweit nehmen Erwachsene an formaler und nicht formaler Weiterbildung teil? Kapitel B Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf Indikator B1 Wer nimmt an Bildung teil? Indikator B2 Welche Systeme zur frühkindlichen Bildung und Erziehung gibt es weltweit? Indikator B3 Wer wird einen Abschluss im Sekundarbereich II erwerben? Indikator B4 Wer wird eine Ausbildung im Tertiärbereich aufnehmen? Indikator B5 Wie hoch sind die Erfolgsquoten im Tertiärbereich? Indikator B6 Was sind die Charakteristika international mobiler Bildungsteilnehmer im Tertiärbereich? Kapitel C Die in Bildung investierten Finanzressourcen Indikator C1 Wie hoch sind die Ausgaben pro Bildungsteilnehmer für Bildungseinrichtungen? Indikator C2 Welcher Teil des Bruttoinlandsprodukts wird für Bildungseinrichtungen ausgegeben? Indikator C3 Wie groß ist der Anteil öffentlicher und privater Ausgaben im Bildungswesen? Indikator C4 Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung? Indikator C5 Wie hoch sind die Bildungsgebühren im Tertiärbereich und welche öffentlichen Unterstützungsleistungen erhalten Bildungsteilnehmer? Indikator C6 Wofür werden Finanzmittel im Bereich der Bildung ausgegeben? Kapitel D Lehrkräfte, das Lernumfeld und die Organisation von Schulen Indikator D3 Wie hoch sind die Gehälter der Lehrkräfte und Schulleitungen? Indikator D4 Wie viel Zeit unterrichten und arbeiten Lehrkräfte und Schulleitungen? Indikator D6 Welche Einstiegsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schulleitungen gibt es? Indikator D7 Wie umfassend sind die Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung für Lehrkräfte und Schulleitungen? Indikator D8 Wie ist die Zusammensetzung der Lehrerschaft? Anhang 1 Merkmale der Bildungssysteme Anhang 2 Statistische Bezugsdaten Anhang 3 Quellen, Methoden und technische Hinweise Mitwirkende an dieser Publikation Education Indicators in Focus