In diesem Jahrbuch veröffentlicht die OECD die Bildungsindikatoren. Durch die Indikatoren werden die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung aller OECD-Länder untereinander vergleichbar. Erfasst werden dazu die am Bildungswesen Beteiligten, die für Bildung und Ausbildung aufgewendeten Mittel, Operationsweisen und Ergebnisse der Bildungssysteme. Vom Vergleich von Schülerleistungen in Schlüsselfächern über den Zusammenhang zwischen Abschlüssen und Einkommen bis hin zu den Arbeitsbedingungen für Pädagogen enthält dieses Buch die umfassendste Sammlung statistischer Daten aus dem Bildungsbereich im internationalen Vergleich. Es ist ein unverzichtbares Referenzmedium für alle, die auf politischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene an der Entwicklung von Bildung beteiligt sind.
Themengebiete:
1) Pädagogik / Bildungssystem
2) Politik / Bildungspolitik / Bildungssystem im internationalen Vergleich
3) Soziologie / Bildungssoziologie
Pressestimme zur ersten Auflage:
'’Bildung auf einen Blick’ will nicht nur Bildungspolitiker auf die Eckpunkte eines künftigen Bildungssystems 'von Weltklasseformat' aufmerksam machen, sondern auch Wissenschaftlern Daten und Fakten für weiter gehende Analysen und neue Fragestellungen liefern. Außerdem erhält die interessierte Öffentlichkeit durch 'Bildung auf einen Blick' wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Bildungssystems des eigenen Landes.'
Rundbrief des Arbeitskreises Begabungsforschung und Begabungsförderung
Themengebiete:
1) Pädagogik / Bildungssystem
2) Politik / Bildungspolitik / Bildungssystem im internationalen Vergleich
3) Soziologie / Bildungssoziologie
Pressestimme zur ersten Auflage:
'’Bildung auf einen Blick’ will nicht nur Bildungspolitiker auf die Eckpunkte eines künftigen Bildungssystems 'von Weltklasseformat' aufmerksam machen, sondern auch Wissenschaftlern Daten und Fakten für weiter gehende Analysen und neue Fragestellungen liefern. Außerdem erhält die interessierte Öffentlichkeit durch 'Bildung auf einen Blick' wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Bildungssystems des eigenen Landes.'
Rundbrief des Arbeitskreises Begabungsforschung und Begabungsförderung