Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 30,16 €
  • Broschiertes Buch

Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. Aus der Perspektive der Gestaltung von Studiengängen, die ins Berufsschullehramt führen, beschreiben die Autorinnen und Autoren Bildungsziele, Studienstrukturen sowie fachdidaktische Herausforderungen. In Teil I werden Bildungsziele sowie inhaltliche Profilsetzungen der berufspädagogischen Studienanteile diskutiert. Teil II widmet sich der Gestaltung ausgewählter beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken: Agrarwirtschaft, Elektrotechnik, Informationstechnik,…mehr

Produktbeschreibung
Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. Aus der Perspektive der Gestaltung von Studiengängen, die ins Berufsschullehramt führen, beschreiben die Autorinnen und Autoren Bildungsziele, Studienstrukturen sowie fachdidaktische Herausforderungen. In Teil I werden Bildungsziele sowie inhaltliche Profilsetzungen der berufspädagogischen Studienanteile diskutiert. Teil II widmet sich der Gestaltung ausgewählter beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken: Agrarwirtschaft, Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik sowie personenbezogene Dienstleistungen. In Teil III werden innovative Ansätze als Antworten auf aktuelle Herausforderungen aufgeführt.
Autorenporträt
Dr.in Claudia Kalisch, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Berufliche Orientierung und Berufswahlforschung, Regionale Berufsbildungsforschung sowie Pädagogische Professionalität und Lehrerbildung. Prof. Dr. Franz Kaiser ist Gründungsdirektor des Instituts für Berufspädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock. Er war langjähriger Mitarbeiter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Berufs- und Berufsstrukturforschung, Professionalisierung von Lehrenden und Curriculumentwicklung.
Rezensionen
"Insofern leistet der vorliegende Band einen wichtigen Überblick für Studiengangsverantwortliche, Hochschullehrende, Studierende sowie Seminarleitungen der zweiten Ausbildungsphase über die zahlreichen organisatorischen wie auch inhaltlichen Gestaltungsvarianten beruflicher Lehramtsstudiengänge an deutschen Hochschulen." Martin Lang, Bildung und Beruf, Juni 2019 "Der Band dokumentiert [...] einen anschaulichen Überblick." Dr.in Silke Lange, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ZBW 4/2019 "Die kompakte Darstellung verschiedener Hochschulstandorte verdeutlicht ihre thematische Fokussierung, auch die Vielfalt der Studiengänge und ihrer Konzepte." Prof. Dr. Dietmar Heisler, berufsbildung, 180/2019