Unter modernen Bedingungen besteht die Hauptaufgabe des Schülers nicht nur darin, Wissen über die bestehenden Abhängigkeiten in der umgebenden Welt zu erlangen, sondern auch die Fähigkeiten des kreativen und unabhängigen Lernens zu beherrschen. Die Materialien zur Modernisierung des Bildungswesens verkünden einen kompetenten Ansatz. Und wie kann ein kompetenter Ansatz heute in der Schule umgesetzt werden? Wir haben die Annahme getroffen, dass die Aktivität der Schülerinnen und Schüler beim Konstruieren von Aufgaben zur Bildung ihrer mathematischen Kompetenz beitragen kann. Das Werk besteht aus zwei Kapiteln, einer Schlussfolgerung, einer Bibliographie der verwendeten Literatur und drei Anhängen. Das erste Kapitel analysiert das Wesen der Begriffe "Kompetenzansatz", "Kompetenz", "Problemkonstruktion". Das zweite Kapitel stellt vor: Methoden, mit denen die Schülerinnen und Schüler lernen, mathematische Probleme zu konstruieren, Stufen der Bildung von Fähigkeiten zur Konstruktion mathematischer Probleme, Beschreibung des Experiments. Die Ergebnisse der Forschung können für Lehrerinnen und Lehrer allgemeiner Bildungseinrichtungen nützlich sein und in Kursen zur beruflichen Weiterbildung von Mathematiklehrern verwendet werden.