"Frau Kirchner greift mit ihrer Fragestellung ein für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe hochbrisantes Thema auf: die Qualität der Betreuungs- und Bildungsarbeit in Kindertagesstätten. Maßgeblich angeregt durch eigene Berufserfahrungen in diesem Feld geht sie im Modus einer wissenschaftlich-theoretischen Auseinandersetzung der Frage nach der Passung vorfindlicher Strukturbedingungen und professionstheoretischer Ansprüche nach. Ihr Kerninteresse richtet sich dabei auf den aktuellen Stand der Situation bei der Arbeit mit unter dreijährigen Kindern (U3) in Berlin. Frau Kirchner zeigt zunächst, wo bereits Fortschritte im Passungsverhältnis zwischen Struktur und Qualität zu verzeichnen sind. Unter dem Titel "Paradoxien des Passungsverhältnisses" diskutiert sie schließlich entlang von sechs struktur- bzw. professionstheoretischen Anforderungsprofilen die aktuelle Situation für U3-Kinder in Kindertagesstätten sowie für die beschäftigten Fachkräfte und benennt konkrete Dilemmata, diesich aus der kritischen Reflexion der herangezogenen empirischen Daten ergeben" (Prof. Dr. Schmidt-Wenzel).
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