Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Trinationale Metropolregion Oberrhein weist mit ihren Universitäten, Fachhochschulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie ihren vielen innovativen Unternehmen ein sehr hohes Potenzial in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation auf. Durch die grenzüberschreitende Vernetzung kann und soll dieses Potenzial noch besser genutzt werden. Ziel des 12. Dreiländerkongresses vom 2. Dezember 2010 in Basel war es, eine Bestandesaufnahme vorzunehmen, Transparenz zu schaffen und Anregungen für eine Weiterentwicklung des Oberrheins zu einer europäischen Region mit höchster…mehr

Produktbeschreibung
Die Trinationale Metropolregion Oberrhein weist mit ihren Universitäten, Fachhochschulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie ihren vielen innovativen Unternehmen ein sehr hohes Potenzial in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation auf. Durch die grenzüberschreitende Vernetzung kann und soll dieses Potenzial noch besser genutzt werden. Ziel des 12. Dreiländerkongresses vom 2. Dezember 2010 in Basel war es, eine Bestandesaufnahme vorzunehmen, Transparenz zu schaffen und Anregungen für eine Weiterentwicklung des Oberrheins zu einer europäischen Region mit höchster Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu geben. Die vorliegende zweisprachige Publikation fasst die Ergebnisse des Kongresses und der vorbereitenden Arbeiten zusammen.
Autorenporträt
Joachim Beck ist Direktor des deutsch-französischen Euro-Institutes in Kehl und Spezialist für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, insbesondere interkulturelle Vergleiche von Verwaltungssystemen und Governance -Fragen. Er promovierte an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) in Speyer. Seine Forschungsschwerpunkte sind z.Z. Impact-Assessment der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und die (Makroregion) Donau-Strategie.