Der Band versammelt kritische Analysen der Versprechen der von der Europäischen Union geforderten "neuen Steuerungsmodelle" für den Bildungssektor. Die Beiträge liefern eine Zwischenbilanz: Was ist aus den Versprechen geworden, die Entscheidungsprozesse im Bildungs- und Berufsausbildungssystem im Sinne eines auf "Beschäftigungsfähigkeit" konzentrierten lebenslangen Lernens näher am Bedarf auszurichten und bei den Akteuren der Bildungs- und Arbeitsmärkte anzusiedeln? Wurden sie im tatsächlichen Geschehen eingelöst? Und wer hat von den Neuerungen letztlich profitiert?
Der Band versammelt kritische Analysen der Versprechen der von der Europäischen Union geforderten "neuen Steuerungsmodelle" für den Bildungssektor. Die Beiträge liefern eine Zwischenbilanz: Was ist aus den Versprechen geworden, die Entscheidungsprozesse im Bildungs- und Berufsausbildungssystem im Sinne eines auf "Beschäftigungsfähigkeit" konzentrierten lebenslangen Lernens näher am Bedarf auszurichten und bei den Akteuren der Bildungs- und Arbeitsmärkte anzusiedeln? Wurden sie im tatsächlichen Geschehen eingelöst? Und wer hat von den Neuerungen letztlich profitiert?
Dr. Axel Bolder, Bildungs- und Bildungspolitikforschung, Freier Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen. Dr. Helmut Bremer, Professor für Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Politische Bildung, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen. Rudolf Epping, Supervisor und Freier Mitarbeiter am Büro für Berufliche Bildungsplanung, Dortmund.
Inhaltsangabe
Neue Steuerungsmodelle.- Versprechen und Herausforderungen.- Neue Steuerung zwischen öffentlicher Verantwortung und privaten Interessen.- Neue Steuerung von Bildung in Europa.- Klassiktext: Die Rolle des Staates im Bildungsgeschehen.- Umsteuerung.- Perspektiven: Wohin steuert die "neue Steuerung"?
Neue Steuerungsmodelle.- Versprechen und Herausforderungen.- Neue Steuerung zwischen öffentlicher Verantwortung und privaten Interessen.- Neue Steuerung von Bildung in Europa.- Klassiktext: Die Rolle des Staates im Bildungsgeschehen.- Umsteuerung.- Perspektiven: Wohin steuert die "neue Steuerung"?
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