Empirische Forschung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist auch 13 Jahre nach der Rio-Konferenz zu Umwelt und Entwicklung noch ein Desiderat. Die Kommission "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (in der DGfE) hat im März 2004 ein Forschungsmemorandum entworfen. Mit diesem Memorandum soll ein Orientierungsrahmen für Forschungsaktivitäten im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung angeboten werden. Dabei wurden fünf Forschungsfelder als "vordringlich zu bearbeiten" deklariert: Lehr-Lernforschung, Qualitätsforschung, Surveyforschung, Innovationsforschung und…mehr
Empirische Forschung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist auch 13 Jahre nach der Rio-Konferenz zu Umwelt und Entwicklung noch ein Desiderat. Die Kommission "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (in der DGfE) hat im März 2004 ein Forschungsmemorandum entworfen. Mit diesem Memorandum soll ein Orientierungsrahmen für Forschungsaktivitäten im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung angeboten werden. Dabei wurden fünf Forschungsfelder als "vordringlich zu bearbeiten" deklariert: Lehr-Lernforschung, Qualitätsforschung, Surveyforschung, Innovationsforschung und Genderforschung. Die ersten Forschungsergebnisse aus diesen Feldern werden in diesem Band präsentiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung
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Autorenporträt
Dr. Werner Rieß ist Professor für Biologie und ihre Didaktik an der PH Freiburg. Dr. Heino Apel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn.
Inhaltsangabe
Grundlagen der empirischen Forschung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).- Lehr-Lern-Forschung im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).- Schülerinnen und Schüler debattieren über Biotechnologien - Eine Fallanalyse von Klassengesprächen über ein Thema im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft..- The role of responsibility in making sense of 'Education for Sustainable Development': notes from a tri-country study of student teachers' understanding(s) of education, sustainable development and ESD.- Lernen mit Neuen Medien - ein Weg für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?.- Innovationsforschung.- Gelingensbedingungen für Innovationen. Ausgewählte Ergebnisse aus dem BLK-Programm "21".- Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich - Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein.- Nachhaltigkeitsaudit als Innovationsstrategie.- Qualitätssicherung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).- Wir sind was wir machen: Zum Problem pädagogischer Professionalität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Zur Anwendung des integrativen Nachhaltigkeitskonzeptes der HGF im pädagogischen Kontext.- Survey-Forschung.- Bedingungen des Engagements von Lehrern für Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Genderforschung - Herausforderung für die Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Grundlagen der empirischen Forschung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).- Lehr-Lern-Forschung im Rahmen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).- Schülerinnen und Schüler debattieren über Biotechnologien - Eine Fallanalyse von Klassengesprächen über ein Thema im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft..- The role of responsibility in making sense of 'Education for Sustainable Development': notes from a tri-country study of student teachers' understanding(s) of education, sustainable development and ESD.- Lernen mit Neuen Medien - ein Weg für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?.- Innovationsforschung.- Gelingensbedingungen für Innovationen. Ausgewählte Ergebnisse aus dem BLK-Programm "21".- Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich - Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein.- Nachhaltigkeitsaudit als Innovationsstrategie.- Qualitätssicherung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).- Wir sind was wir machen: Zum Problem pädagogischer Professionalität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Zur Anwendung des integrativen Nachhaltigkeitskonzeptes der HGF im pädagogischen Kontext.- Survey-Forschung.- Bedingungen des Engagements von Lehrern für Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Genderforschung - Herausforderung für die Bildung für nachhaltige Entwicklung.
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