Die aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse, sowie der Klimaschutz und die Energiewende, lassen die Thematik der nachhaltigen Entwicklung in den Vordergrund rücken. Seit Jahren werden die ökonomischen, ökologischen sowie soziokulturellen Entwicklungen in der Welt immer wieder neu diskutiert. Ist die Nachhaltigkeit durch eine politische Mitarbeit auf der internationalen Ebene überhaupt zu erreichen? Oder ist die Neuausrichtung der Bildung an das Leitbild der Nachhaltigkeit für die Zukunft unabdingbar? Im Rahmen dieser Arbeit wird die, von der Politik geforderte Verankerung der nachhaltigen Entwicklung im Bildungssystem zweier europäischer Länder, Deutschland und Tschechien, untersucht. Durch welche Inhalte und Unterrichtsmethoden die nachhaltige Entwicklung anzubahnen ist und welchen Beitrag dabei der Geographieunterricht leistet, wird in mehreren Kapiteln dieses Buches thematisiert. Eine empirische Untersuchung soll zeigen, inwiefern die Prinzipien der Nachhaltigkeit im Bildungsplan sowie in den Schulbüchern bereits verankert sind.