Angesichts der sozial-ökologischen Herausforderungen wird Bildung für nachhaltige Entwicklung zunehmend Bedeutung in der pädagogischen Praxis und der erziehungswissenschaftlichen Forschung zugeschrieben. Der vorliegende Band gibt mit seinen Beiträgen einen Einblick in vielversprechende (inter-) nationale Forschungsprojekte. Die Beiträge decken das gesamte Forschungsfeld ab, von normativ-konzeptionellen Fragen, über empirische Forschungsergebnisse bis hin zu deren Modellierungen. Der Band kann damit Anregungen für eine Professionalisierung der Praxis und die Entwicklung neuer Forschungsfragen offerieren.…mehr
Angesichts der sozial-ökologischen Herausforderungen wird Bildung für nachhaltige Entwicklung zunehmend Bedeutung in der pädagogischen Praxis und der erziehungswissenschaftlichen Forschung zugeschrieben. Der vorliegende Band gibt mit seinen Beiträgen einen Einblick in vielversprechende (inter-) nationale Forschungsprojekte. Die Beiträge decken das gesamte Forschungsfeld ab, von normativ-konzeptionellen Fragen, über empirische Forschungsergebnisse bis hin zu deren Modellierungen. Der Band kann damit Anregungen für eine Professionalisierung der Praxis und die Entwicklung neuer Forschungsfragen offerieren.
Artikelnr. des Verlages: 89523894, 978-3-658-46595-7
Seitenzahl: 264
Erscheinungstermin: 22. Februar 2025
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
Gewicht: 358g
ISBN-13: 9783658465957
ISBN-10: 3658465956
Artikelnr.: 71859399
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Helge Kminek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Vorsitzender der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE. Dr. Verena Holz ist Gymnasiallehrkraft und ehemaliges Vorstandsmitglied der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE. Dr. Mandy Singer-Brodowski ist Professorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung der Universität Regensburg und im Vorstand der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE. Dr. Hubert Ertl ist Professor für Berufsbildungsforschung an der Universität Paderborn, Department für Wirtschaftspädagogik, sowie Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten am Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn. Dr. Till-Sebastian Idel ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dr. Christoph Wulf ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin, Department Erziehung und Anthropologie.
Inhaltsangabe
A - Grundlagentheoretische Beiträge.- 1. Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für Climate Literacy.- 2. Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE).- 3. Transfermöglichkeiten von wissenschaftlich generierten Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in interdisziplinär-fachdidaktische Kontexte.- 4. Gemeinsames Weltmachen: Kinder und ihre Gefüge im Anthropozän BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) als Lehren und Lernen mit Natur.- B - Bildung für nachhaltige Entwicklung im formalen Bildungssektor.- 5. Nachhaltige Ungleichheit: Schichtspezifische Stereotype und Vorurteile im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.- 6. Weltanschauliche Pluralität in Schulbüchern am Beispiel von Mensch-Natur-Verhältnissen.- C - Bildung für nachhaltige Entwicklung im non-formalen Bildungssektor.- 7. Zukunftsoffenheit. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung.- 8. Kommunale Bildungslandschaften mit BNE-Fokus - Entwicklung eines heuristischen Mehrebenenmodells.- 9. Erklärungsansätze für klimaschützendes Verhalten im Alltag: Ansatzpunkte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
A - Grundlagentheoretische Beiträge.- 1. Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für Climate Literacy.- 2. Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE).- 3. Transfermöglichkeiten von wissenschaftlich generierten Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in interdisziplinär-fachdidaktische Kontexte.- 4. Gemeinsames Weltmachen: Kinder und ihre Gefüge im Anthropozän BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) als Lehren und Lernen mit Natur.- B - Bildung für nachhaltige Entwicklung im formalen Bildungssektor.- 5. Nachhaltige Ungleichheit: Schichtspezifische Stereotype und Vorurteile im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.- 6. Weltanschauliche Pluralität in Schulbüchern am Beispiel von Mensch-Natur-Verhältnissen.- C - Bildung für nachhaltige Entwicklung im non-formalen Bildungssektor.- 7. Zukunftsoffenheit. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung.- 8. Kommunale Bildungslandschaften mit BNE-Fokus - Entwicklung eines heuristischen Mehrebenenmodells.- 9. Erklärungsansätze für klimaschützendes Verhalten im Alltag: Ansatzpunkte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
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