35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie untersucht den Einsatz von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Alternative zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in einer staatlichen Ganztagsschule im Bundesstaat Amapá, Brasilien. Es handelt sich um eine qualitativ-quantitative Studie, bei der wir die Zubereitung und Verteilung der Mahlzeiten an der untersuchten Schule durch Wiegen überwacht haben. Dies geschah in zwei Phasen: vor und nach der Durchführung eines thematischen Workshops. Der Workshop mit dem Titel "Sauberer Teller" basierte auf BNE-Annahmen. Nach dem Workshop wurde den Versuchspersonen ein…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht den Einsatz von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Alternative zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in einer staatlichen Ganztagsschule im Bundesstaat Amapá, Brasilien. Es handelt sich um eine qualitativ-quantitative Studie, bei der wir die Zubereitung und Verteilung der Mahlzeiten an der untersuchten Schule durch Wiegen überwacht haben. Dies geschah in zwei Phasen: vor und nach der Durchführung eines thematischen Workshops. Der Workshop mit dem Titel "Sauberer Teller" basierte auf BNE-Annahmen. Nach dem Workshop wurde den Versuchspersonen ein Wahrnehmungsfragebogen ausgehändigt. Sehen Sie sich die Ergebnisse dieser Studie an und finden Sie heraus, ob die Lebensmittelverluste nach dem Workshop zurückgegangen sind oder ob sich an der erlebten Realität nichts geändert hat! Es ist wichtig zu betonen, dass die BNE-Perspektive in der ganzen Welt immer mehr Anhänger findet. Und diese Art des Denkens in einer Region, die so reich an biologischer Vielfalt ist wie der Amazonas, zu fördern, ist notwendig!
Autorenporträt
Samela Stefane Carvalho da Silva es licenciada en Ciencias Naturales por la Universidad Estatal de Amapá (UEAP). Gerlany de Fátima dos Santos Pereira es licenciada y doctoranda en Educación Científica y Matemática por la Universidad Federal de Pará y profesora titular del Departamento de Ciencias Naturales de la UEAP.