26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die meisten Städte haben ein gemeinsames Problem - die Existenz von Straßenkindern. In den letzten zehn Jahren hat dieses Phänomen vor allem in Asien, Afrika und Lateinamerika alarmierende Ausmaße angenommen. Das Problem hängt mit vielen Faktoren zusammen, wie akute Armut, Stadtmigration, Obdachlosigkeit und Bürgerkrieg. In dem Buch wurden Berufe und Aktivitäten analysiert, in denen die betroffenen Kinder tätig sind, ihr Arbeitsumfeld und ihre Löhne, die Beteiligung an Bildungsprojekten und schließlich die Auswirkungen der Bildung auf ihr Leben. Die Studie hat einige Fallstudien erstellt, die…mehr

Produktbeschreibung
Die meisten Städte haben ein gemeinsames Problem - die Existenz von Straßenkindern. In den letzten zehn Jahren hat dieses Phänomen vor allem in Asien, Afrika und Lateinamerika alarmierende Ausmaße angenommen. Das Problem hängt mit vielen Faktoren zusammen, wie akute Armut, Stadtmigration, Obdachlosigkeit und Bürgerkrieg. In dem Buch wurden Berufe und Aktivitäten analysiert, in denen die betroffenen Kinder tätig sind, ihr Arbeitsumfeld und ihre Löhne, die Beteiligung an Bildungsprojekten und schließlich die Auswirkungen der Bildung auf ihr Leben. Die Studie hat einige Fallstudien erstellt, die ihre Überlebensstrategien im städtischen Umfeld aufzeigen. Zweifellos sind Straßenkinder der unvermeidliche Teil des städtischen Lebens. Das Buch hat viele versteckte Probleme des Lebens und des Kampfes von Straßenkindern in einem Entwicklungsland wie Bangladesch aufgedeckt. Ziel der Forschung war es, die zugrunde liegenden Ursachen ihres gegenwärtigen Lebens zu verstehen, die Auswirkungen von Bildung zur Verbesserung ihres Lebens und wie sichtbare Anstrengungen zumindest eine Grundbildung für die benachteiligten Kinder ermöglichen können. Die Ergebnisse der Studie können auf verschiedene Weise in anderen Städten repliziert werden, um ein besseres Leben für die Straßenkinder zu gewährleisten.
Autorenporträt
Im Jahr 2005 erwarb Enamul an der Lee Kuan Yew School of Public Policy der National University of Singapore einen Master of Public Policy. Dort führte er eine Forschungsarbeit über die Straßenkinder der Stadt Sylhet in Bangladesch durch. Dr. Scott Fritzen arbeitete als sein Betreuer. Enamul Habib arbeitet seit 1998 in der Verwaltung des öffentlichen Dienstes von Bangladesch.