Kann man aus Bildern, die Zeugen der Bildungs- und Kulturgeschichte sind, genauso lesen wie aus Textquellen? - Bilden sie realistische Lebenswelt ab? - Welche Wege der Bildanalyse können eingeschlagen werden?
Auf solche Fragen sucht das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt "Retrospektive Digitalisierung ausgewählter Bibliotheksbestände" Antworten, ein Kooperationsunternehmen der Universität Hildesheim und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Die Hildesheimer Projektangehörigen bringen auf der Basis einer Vortragsreihe ihre Arbeitsergebnisse zur Darstellung und stellen sie zur Diskussion - dieses sowohl in Hinsicht auf die bildungs- und kulturgeschichtliche Thematik wie auf die Methoden der Bilderschließung.
Auf solche Fragen sucht das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt "Retrospektive Digitalisierung ausgewählter Bibliotheksbestände" Antworten, ein Kooperationsunternehmen der Universität Hildesheim und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Die Hildesheimer Projektangehörigen bringen auf der Basis einer Vortragsreihe ihre Arbeitsergebnisse zur Darstellung und stellen sie zur Diskussion - dieses sowohl in Hinsicht auf die bildungs- und kulturgeschichtliche Thematik wie auf die Methoden der Bilderschließung.