10,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der aktuellen Diskussion zum Profil sowohl des Ethik- als auch des Religionsunterrichts ist viel von Kompetenzen, aber wenig von Bildung die Rede. Ungeklärt bleibt auch das Verhältnis beider Fächer sowie deren mögliche Funktion im Bildungssystem einer pluralen Gesellschaft. Dieses Calwer Heft Text unternimmt auf dem Wege einer philosophischen Argumentation für den Ethikunterricht Klärungsversuche für die diversen Problembereiche:Ausgehend von einer Bestimmung des Verhältnisses von Bildung und Kompetenzschulung entwickelt es den Vorschlag für einen Kernbereich philosophisch-ethischer Bildung…mehr

Produktbeschreibung
In der aktuellen Diskussion zum Profil sowohl des Ethik- als auch des Religionsunterrichts ist viel von Kompetenzen, aber wenig von Bildung die Rede. Ungeklärt bleibt auch das Verhältnis beider Fächer sowie deren mögliche Funktion im Bildungssystem einer pluralen Gesellschaft. Dieses Calwer Heft Text unternimmt auf dem Wege einer philosophischen Argumentation für den Ethikunterricht Klärungsversuche für die diversen Problembereiche:Ausgehend von einer Bestimmung des Verhältnisses von Bildung und Kompetenzschulung entwickelt es den Vorschlag für einen Kernbereich philosophisch-ethischer Bildung im Ethikunterricht. Auf dieser Grundlage bestimmt es mögliche Funktionen des Ethikunterrichts in von kultureller Vielfalt geprägten Schulen. Darüber hinaus zeigt das Heft Gemeinsamkeiten aber auch Trennlinien zwischen dem Religions- und dem Ethikunterricht auf und steckt einen Rahmen ab für die Diskussion des institutionellen Verhältnisses beider Fächer.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Christof Schilling ist Fachleiter für Philosophie/ Ethik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Tübingen.