61,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Gottesdienst als Bildungsort, die Bibelschule als religiöse Bildungseinrichtung im adventistischen Gottesdienst? Welches pädagogische Verständnis steht hinter dieser Institution? In welchem Verhältnis steht sie zum gesamten Gottesdienst der Adventgemeinde? Diesen Fragen geht Roland E. Fischer in dieser Publikation nach, indem er zunächst das Bildungsverständnis der Siebenten-Tags-Adventisten untersucht. Außerdem wird die Bibelschule in ihrer Entstehung und Entwicklung dargestellt. Sie hat besonders in den letzten Jahrzehnten einen beträchtlichen pädagogischen Wandel erfahren. Um sie als…mehr

Produktbeschreibung
Der Gottesdienst als Bildungsort, die Bibelschule als religiöse Bildungseinrichtung im adventistischen Gottesdienst? Welches pädagogische Verständnis steht hinter dieser Institution? In welchem Verhältnis steht sie zum gesamten Gottesdienst der Adventgemeinde? Diesen Fragen geht Roland E. Fischer in dieser Publikation nach, indem er zunächst das Bildungsverständnis der Siebenten-Tags-Adventisten untersucht. Außerdem wird die Bibelschule in ihrer Entstehung und Entwicklung dargestellt. Sie hat besonders in den letzten Jahrzehnten einen beträchtlichen pädagogischen Wandel erfahren. Um sie als eine Bildungseinrichtung im Gottesdienst zu begreifen, werden auch Theologie und Liturgie des adventistischen Gottesdienstes aufgezeigt. Die Bibelschule im Gottesdienst erweist sich als primärer Bildungsort in der Adventgemeinde.
Autorenporträt
Der Autor: Roland E. Fischer, geboren 1960; Pastor in der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, dort Leiter des Instituts für Weiterbildung; Lehrbeauftragter an der Theologischen Hochschule Friedensau; Studium an adventistischen Hochschulen in Deutschland und den USA; Promotion an der Universität Bayreuth.
Rezensionen
"Fischers bildungstheoretische Untersuchung liefert Erkenntnisse und Ergebnisse, die innerhalb wie ausserhalb seiner eigenen Freikirche Beachtung verdienen. Das Buch vermittelt ein reflektiertes Verständnis für die theologischen und liturgischen Aspekte des adventistischen Gottesdienstes im Allgemeinen sowie der Bibelschule - einer singulären, dialogisch-kommunikativen Gottesdienstform - im Besonderen." (Rolf J. Pöhler, Freikirchen Forschung)
"Das Buch ist klar und übersichtlich gegliedert, sein Ertrag abschnittweise zusammengefasst, die Sprache flüssig und trotz der erforderlichen fachlichen Begrifflichkeit auch für Nichtakademiker gut verständlich. Ich wünsche dem Werk eine breite Leserschaft und dem ihm zugrunde liegenden Bildungskonzept die verdiente Aufmerksamkeit." (Rolf J. Pöhler, DIALOG (Theologische Hochschule Friedensau)