69,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der VIII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Bildungsreform und Lehrerbildung - in der exakten Übersetzung: Bildungsreform und Vorbereitung der Lehrer. Das Konferenzthema des Jahres 2001 lautete: Bildung im Zeitalter der Informationsgesellschaft . Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius mehr als 300 in- und ausländische praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisatoren. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums und die Qualität der…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der VIII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Bildungsreform und Lehrerbildung - in der exakten Übersetzung: Bildungsreform und Vorbereitung der Lehrer. Das Konferenzthema des Jahres 2001 lautete: Bildung im Zeitalter der Informationsgesellschaft . Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius mehr als 300 in- und ausländische praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisatoren. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums und die Qualität der Ausbildung im Hinblick auf die Neuorientierung an die Anforderungen des Informationszeitalters. Der Band umfasst eine litauisch-estnisch-deutsche Präsentation von Untersuchungen im Bildungsbereich, zum Stand der Bildungsreform und zu Initiativen in Wissenschaft und Studium. Das Spektrum der insbesonders von litauischen Autoren gewählten Themen und Probleme ist sehr mannigfaltig: Es reicht vonErziehungsfragen bis zu Forschungsberichten aus dem Bereich der Lehrerbildung unter erziehungswissenschaftlichen, psychologischen und sozio-kulturellen Aspekten in Bezug auf die "Information Society".
Autorenporträt
Die Herausgeber: Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg, Professor für Pädagogik in Heidelberg, seit 1993 mehrere jährliche Aufenthalte als Gastprofessor in Vilnius, zahlreiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, Schulalltag, Schultheorie und Geschichte der Pädagogik, Ehrendoktorwürde an den Pädagogischen Universitäten Vilnius/Litauen und Tallinn/Estland. Irena Musteikiene, Professorin für Slawistik und Methodik von Russisch und Litauisch als Fremdsprachen, Prorektorin an der Pädagogischen Universität Vilnius/Litauen zahlreiche Veröffentlichungen zur Sprachwissenschaft und zur Methodik der russischen und litauischen Sprache.