Die vorliegende Einführung für Soziale Berufe in das Thema Bildung reflektiert die Felder Familie, Familienbildung, Kindergarten, Jugendbildungsarbeit, Jugendkulturarbeit, Jugendsozialarbeit, internationale Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Bildung für Menschen mit Behinderungen und Seniorenbildung. Die darin oft verdeckten Bildungsleistungen und ihre originären Bildungsaufgaben werden zur Diskussion gestellt.Es wird gefragt, welchen Platz in Sozialen Berufen Bildung einnimmt und um welches Grundwissen es geht.
Das vorliegende Buch wendet sich an Studierende der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und der Fachschulen für Sozialwesen Erzieher/-innen, Jugend- und Heimerzieher/-innen, Heilpädagog(inn)en, Heilerziehungspfleger/-innen, Arbeitserzieher/-innen und Ergotherapeut(inn)en. Diese Einführung und Übersicht in das aktuelle Thema Bildung bereiten auf konkrete Bildungsaufgaben in den einzelnen Arbeitsfeldern vor. Übungsaufgaben am Ende eines Kapitels sollen das selbstständige Erarbeitenund eine Lernkontrolle erleichtern.
Das vorliegende Buch wendet sich an Studierende der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und der Fachschulen für Sozialwesen Erzieher/-innen, Jugend- und Heimerzieher/-innen, Heilpädagog(inn)en, Heilerziehungspfleger/-innen, Arbeitserzieher/-innen und Ergotherapeut(inn)en. Diese Einführung und Übersicht in das aktuelle Thema Bildung bereiten auf konkrete Bildungsaufgaben in den einzelnen Arbeitsfeldern vor. Übungsaufgaben am Ende eines Kapitels sollen das selbstständige Erarbeitenund eine Lernkontrolle erleichtern.