Examensarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Goethe-Universität Frankfurt), Veranstaltung: Bildungswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die hoch aktuelle Thematik, wie sich die rasanten Entwicklungen der Technik auf unser Bildungssystem auswirken. Kritisch beleuchtet wird zunächst der Einsatz digitaler Lernmethoden in Schulen. Nicht zuletzt wird sich mit dem Begriff ,,Bildung" sowie deren Transformation im digitalen Zeitalter auseinander gesetzt. Müssen wir Bildung neu denken? Mit Blick auf den aktuell immer mehr zunehmenden Einsatz digitaler Lernmittel in der Schule ist es insbesondere für angehende Lehrkräfte wichtig, sich mit digitalen Lernplattformen auseinanderzusetzen und sie sowohl auf ihre Nützlichkeit als auch auf ihre Problematiken zu prüfen, wenn es um Bildung geht. Anhand des selbstständigen Lernkonzepts einer kooperativen Gesamtschule in einem hessischen Schulamtsbezirk werde ich die hier angewandte digitale Lernapp ,,scobees¿ näher beleuchten und dazu ein Interview mit einer Lehrkraft auswerten. Wenn jedes Kind entsprechend der aktuellen Leitidee des selbständigen Lernens den eigenen Lernprozess mithilfe von digitalen Lerntools steuern soll, besteht die Gefahr, dass es sich relativ schnell auf Grund mangelnder Kommunikation, sozial isoliert. Hier stellt sich die Frage, wie sich das Lehren und Lernen verändert, wenn Bildung einem Wandel durch die schnell fortschreitende Technisierung unterliegt.
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