Bildung in Deutschland erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der Frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 10. Bildungsbericht führt die Berichterstattung mit bereits bekannten Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen eines Schwerpunktkapitels wird vertiefend auf berufliche Bildung eingegangen und damit ein…mehr
Bildung in Deutschland erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der Frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 10. Bildungsbericht führt die Berichterstattung mit bereits bekannten Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen eines Schwerpunktkapitels wird vertiefend auf berufliche Bildung eingegangen und damit ein Überblick über Governance, berufliche Orientierung, Weiterqualifizierung, Qualitätssicherung und weitere Aspekte beruflicher Bildung gegeben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort Hinweise für Leser:innen Einleitung Wichtige Ergebnisse im Überblick A Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen A1 Demografische Entwicklung A2 Wirtschaftliche Entwicklung A3 Erwerbstätigkeit A4 Familien- und Lebensformen Perspektiven B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland B1 Bildungseinrichtungen B2 Bildungspersonal B3 Bildungsausgaben B4 Bildungsbeteiligung B5 Bildungsstand der Bevölkerung Perspektiven C Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung C1 Bildung in der Familie C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung C3 Pädagogisches Personal in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung C4 Beteiligung an früher Bildung, Betreuung und Erziehung C5 Ausgangslage bei Schuleintritt Perspektiven D Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter D1 Schulstruktur und Schulbesuch D2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter D4 Pädagogisches Personal im Schulwesen D5 Lernumwelten in Schule und Unterricht D6 Bildungsaktivitäten an außerschulischen Lernorten D7 Kognitive Kompetenzen D8 Schulabgänge und Schulabschlüsse Perspektiven E Berufliche Ausbildung E1 Entwicklung der 3 Sektoren beruflicher Ausbildung E2 Angebot und Nachfrage in der dualen Ausbildung E3 Ausbildungen im Schulberufssystem E4 Pädagogisches Personal in der beruflichen Ausbildung E5 Abschlüsse und Verbleib nach der beruflichen Ausbildung Perspektiven F Hochschule F1 Hochschulisches Bildungsangebot F2 Studienberechtigte und Übergang in die Hochschule F3 Studienanfänger:innen und Studierende F4 Studienverläufe F5 Studienabschlüsse und beruflicher Verbleib von Absolvent:innen Perspektiven G Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter G1 Anbieter und Angebote der Weiterbildung G2 Teilnahme an Weiterbildung G3 Personal in der Weiterbildung G4 Wirkungen und Erträge von Weiterbildung Perspektiven H Berufliche Bildung H1 Governance in der beruflichen Bildung H2 Berufliche Orientierung und Teilnahme an beruflicher Bildung H3 Bildungsverläufe, Abbrüche und Umorientierungen in der beruflichen Bildung H4 Weiterqualifizierung und Erwerbstätigkeit H5 Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung H6 Bilanzierung und Handlungsbedarfe für Politik und Forschung I Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklung und Erträge I1 Bildungswege und -verläufe I2 Kompetenzentwicklung im Lebensverlauf I3 Arbeitsmarktbezogene und monetäre Erträge I4 Nichtmonetäre Erträge Perspektiven Literaturverzeichnis
Vorwort Hinweise für Leser:innen Einleitung Wichtige Ergebnisse im Überblick A Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen A1 Demografische Entwicklung A2 Wirtschaftliche Entwicklung A3 Erwerbstätigkeit A4 Familien- und Lebensformen Perspektiven B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland B1 Bildungseinrichtungen B2 Bildungspersonal B3 Bildungsausgaben B4 Bildungsbeteiligung B5 Bildungsstand der Bevölkerung Perspektiven C Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung C1 Bildung in der Familie C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung C3 Pädagogisches Personal in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung C4 Beteiligung an früher Bildung, Betreuung und Erziehung C5 Ausgangslage bei Schuleintritt Perspektiven D Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter D1 Schulstruktur und Schulbesuch D2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter D4 Pädagogisches Personal im Schulwesen D5 Lernumwelten in Schule und Unterricht D6 Bildungsaktivitäten an außerschulischen Lernorten D7 Kognitive Kompetenzen D8 Schulabgänge und Schulabschlüsse Perspektiven E Berufliche Ausbildung E1 Entwicklung der 3 Sektoren beruflicher Ausbildung E2 Angebot und Nachfrage in der dualen Ausbildung E3 Ausbildungen im Schulberufssystem E4 Pädagogisches Personal in der beruflichen Ausbildung E5 Abschlüsse und Verbleib nach der beruflichen Ausbildung Perspektiven F Hochschule F1 Hochschulisches Bildungsangebot F2 Studienberechtigte und Übergang in die Hochschule F3 Studienanfänger:innen und Studierende F4 Studienverläufe F5 Studienabschlüsse und beruflicher Verbleib von Absolvent:innen Perspektiven G Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter G1 Anbieter und Angebote der Weiterbildung G2 Teilnahme an Weiterbildung G3 Personal in der Weiterbildung G4 Wirkungen und Erträge von Weiterbildung Perspektiven H Berufliche Bildung H1 Governance in der beruflichen Bildung H2 Berufliche Orientierung und Teilnahme an beruflicher Bildung H3 Bildungsverläufe, Abbrüche und Umorientierungen in der beruflichen Bildung H4 Weiterqualifizierung und Erwerbstätigkeit H5 Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung H6 Bilanzierung und Handlungsbedarfe für Politik und Forschung I Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklung und Erträge I1 Bildungswege und -verläufe I2 Kompetenzentwicklung im Lebensverlauf I3 Arbeitsmarktbezogene und monetäre Erträge I4 Nichtmonetäre Erträge Perspektiven Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497