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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Hamburg (Volkswirtschaftslehre), Veranstaltung: Humankapital-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Rund zehn Prozent der deutschen Bevölkerung besitzt keinen Schulabschluss undverfügt somit in den meisten Fällen auch über keine abgeschlosseneBerufsausbildung. Diese "Bildungsarmut" führt in den meisten Fällen zu einerwirklichen finanziellen Armut, da ohne einen Schulabschluss eine anständigeberufliche Qualifikation kaum möglich ist. Verschiedene Studien fanden heraus, dassvor allem Menschen mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Hamburg (Volkswirtschaftslehre), Veranstaltung: Humankapital-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Rund zehn Prozent der deutschen Bevölkerung besitzt keinen Schulabschluss undverfügt somit in den meisten Fällen auch über keine abgeschlosseneBerufsausbildung. Diese "Bildungsarmut" führt in den meisten Fällen zu einerwirklichen finanziellen Armut, da ohne einen Schulabschluss eine anständigeberufliche Qualifikation kaum möglich ist. Verschiedene Studien fanden heraus, dassvor allem Menschen mit Migrationshintergrund von dieser Bildungsarmut betroffensind. Dabei ist festzustellen, dass sich diese Bildungsarmut auf die nächstenGenerationen zu vererben und von der Bildungsentscheidung der Eltern abhängig zusein scheint.1Da ein funktionierendes Bildungssystem einen maßgeblichen Einfluss auf dieEntwicklung und das Wachstum der gesamten Volkswirtschaft hat, sollten negativeEinflussfaktoren herausgefunden und deren Wirkung im besten Fall neutralisiert oderabgeschwächt werden.Diese Seminararbeit greift diese Problematik auf und untersucht, ob einerseitswirklich eine Abhängigkeit zwischen Migrationshintergrund und schulischer Leistung,bzw. Grad des Schulabschlusses existiert, andererseits ob es Unterschiedezwischen Personengruppen verschiedenen Migrationshintergrundes gibt. DesWeiteren wird versucht zu klären, ob der Grund für mögliche schulische SchlechtoderFehlleistungen nicht eher in anderen Faktoren, wie z.B. Familienstatus oderdem Bildungsbewusstsein und der Erziehung zu suchen ist.
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