Die Ergebnisse der PISA-Studie haben die Kindertageseinrichtung, als erste öffentliche Institution im Leben eines Menschen und ihren gesetzlich festgeschriebenen Bildungsauftrag, in den Fokus der Diskussion treten lassen. Außerdem haben die neuesten Ergebnisse aus der Hirnforschung und der Entwicklungspsychologie die Bedeutung der ersten Lebensjahre aufgezeigt, in denen Grundlagen und Kompetenzen für das gesamte Leben gelegt und gefördert werden können.Wie kann Bildung in Kindertageseinrichtungen aussehen und wie kann diese zu einem erfolgreichem Schulstart beitragen? Dies sind die Kernfragen dieses Buches, die exemplarisch beantwortet werdenKindertageseinrichtung und Schule werden in ihrer historischen Entwicklung und in ihrem Verständnis von Bildung gegenübergestellt und verglichen. Die Erkenntnisse der Hirnforschung und die aktuelle Diskussion über den Begriff \"Bildung\" tragen zu einem besseren Verständnis von Bildungsprozessen bei und zeigen deren Bedeutung für einen erfolgreichen Schulstart auf. Dieses Buch richtet sich an alle professionell ausgebildete Fachkräfte sowie an Eltern und an alle Menschen, die an Kindern und ihrer Entwicklung interessiert sind.