Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Eine inter- und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit kontroversen Meinungen in der Bildungsdiskussion.Internationale Schulvergleiche haben in den vergangenen Jahren eine vehemente öffentliche Diskussion um die Bildung in Deutschland ausgelöst. Die gegenwärtigen Diskurse über Bildung, Lernen und Standards bzw. Kompetenzen und über die gesellschaftliche Notwendigkeit von Bildung fokussieren verstärkt die Mess- und Machbarkeit von Bildung, um Lernen zu verstehen und zu optimieren. Renommierte Pädagogen, Soziologen und Bildungsforscher setzen sich mit Bildungsidealen, gesellschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
Eine inter- und transdisziplinäre Auseinandersetzung mit kontroversen Meinungen in der Bildungsdiskussion.Internationale Schulvergleiche haben in den vergangenen Jahren eine vehemente öffentliche Diskussion um die Bildung in Deutschland ausgelöst. Die gegenwärtigen Diskurse über Bildung, Lernen und Standards bzw. Kompetenzen und über die gesellschaftliche Notwendigkeit von Bildung fokussieren verstärkt die Mess- und Machbarkeit von Bildung, um Lernen zu verstehen und zu optimieren. Renommierte Pädagogen, Soziologen und Bildungsforscher setzen sich mit Bildungsidealen, gesellschaftlichen Notwendigkeiten, Ergebnissen der modernen Hirnforschung und der Lehr- und Lernforschung auseinander.Aus dem Inhalt:Micha Brumlik: Bildung und Bürger - Bürgerliche BildungHeinz-Elmar Tenorth: Begabung - eine Kontroverse zwischen Wissenschaft und PolitikMichael Stolz: Wege des Wissens. Die 'Artes liberales' im MittelalterHeike Solga: Bildung für alle?Jürgen Baumert: Schulleistungen und Motivationsentwicklung - Leistungen der Eltern, Schüler oder der Schule?Helmut Fend: Bildung und Lebensverläufe ins frühe ErwachsenenalterIngrid Gogolin: Sprachlich-kulturelle Differenz und ChancengleichheitGerhard Lauer: Die Bildung des Menschen. Zur Literaturgeschichte einer neuen Idee in der Weimarer KlassikMartin Baethge: Das deutsche Bildungsschisma - welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hatDoris Lemmermöhle: Biographisches Lernen zwischen institutionellen Vorgaben, sozialen Milieus und kulturellen Zuweisungen
Autorenporträt
Doris Lemmermöhle, geb. 1941, Professorin am Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. Vizepräsidentin für Forschung und Sprecherin des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) an der Universität Göttingen.