Welche Möglichkeiten haben Bildungsinstitutionen, mit dem sich kontinuierlich steigernden Veränderungsdruck und den Zumutungen einer von Systemlogiken dominierten Welt umgehen zu lernen? Diese Frage steht in dieser Abhandlung im Mittelpunkt. Aus den Antwortversuchen wird ein Ansatz von Organisationsentwicklung herausgearbeitet, der die Möglichkeiten und Grenzen von Systemveränderungen unter der Perspektive des autonomen, bildungsfähigen Subjekts beleuchtet. Wir stehen heute - so lautet die zentrale These der Arbeit - vor einer zweiten Aufklärung, in der es darum gehen wird, Chancen auf…mehr
Welche Möglichkeiten haben Bildungsinstitutionen, mit dem sich kontinuierlich steigernden Veränderungsdruck und den Zumutungen einer von Systemlogiken dominierten Welt umgehen zu lernen? Diese Frage steht in dieser Abhandlung im Mittelpunkt. Aus den Antwortversuchen wird ein Ansatz von Organisationsentwicklung herausgearbeitet, der die Möglichkeiten und Grenzen von Systemveränderungen unter der Perspektive des autonomen, bildungsfähigen Subjekts beleuchtet. Wir stehen heute - so lautet die zentrale These der Arbeit - vor einer zweiten Aufklärung, in der es darum gehen wird, Chancen auf individuelle Autonomie unter den Bedingungen einer auf das Subjekt übergreifenden Systemwelt zu suchen. Auf eine solche Suche begibt sich die Autorin in ihrer Studie.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Ilse Schrittesser, Dr. phil., außerordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte: Professionalisierungsforschung, Organisationsentwicklung und Lehrerbildung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Über den Umgang mit den Widersprüchen menschlicher Existenz - Das System als Überlebensstrategie - Organisationsentwicklung als Prozess der Bearbeitung von Widersprüchen - Das unauflösbare Dilemma institutionalisierter Bildung - Das Zusammenspiel von (Steuer-)gruppen und lernender Organisation - Abwehr und Widerstände gegen Veränderungszumutungen.
Aus dem Inhalt : Über den Umgang mit den Widersprüchen menschlicher Existenz - Das System als Überlebensstrategie - Organisationsentwicklung als Prozess der Bearbeitung von Widersprüchen - Das unauflösbare Dilemma institutionalisierter Bildung - Das Zusammenspiel von (Steuer-)gruppen und lernender Organisation - Abwehr und Widerstände gegen Veränderungszumutungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826