Praxistransfer in der Hochschule ist entscheidend, da er Studierenden und Lehrenden Einblicke in ihre Berufsfelder bietet, kritisches Denken fördert, Engagement steigert und Theorie mit Praxis verbindet. In diesem Kontext widmen sich die Beiträger_innen der Kompetenzentwicklung in kooperativen Netzwerken an verschiedenen Hochschulen und versammeln wissenschaftliche Beiträge, Hypothesen sowie Labor- und Werkstattberichte laufender Projekte. Damit spiegeln sie die Vielfalt von Arbeits-, Forschungs- und Lehrentwicklungsweisen sowie praktischen Herangehensweisen wider - und geben…mehr
Praxistransfer in der Hochschule ist entscheidend, da er Studierenden und Lehrenden Einblicke in ihre Berufsfelder bietet, kritisches Denken fördert, Engagement steigert und Theorie mit Praxis verbindet. In diesem Kontext widmen sich die Beiträger_innen der Kompetenzentwicklung in kooperativen Netzwerken an verschiedenen Hochschulen und versammeln wissenschaftliche Beiträge, Hypothesen sowie Labor- und Werkstattberichte laufender Projekte. Damit spiegeln sie die Vielfalt von Arbeits-, Forschungs- und Lehrentwicklungsweisen sowie praktischen Herangehensweisen wider - und geben Bildungsforschenden und Didaktiker_innen unterschiedlicher Disziplinen wertvolles Material an die Hand.
Charlotte Axelsson, geb. 1982, ist Leiterin des Bereichs E-Learning im Dossier »Learning & Teaching« an der Zürcher Hochschule der Künste und Co-Projektleiterin im »LeLa LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills«. Ihre Forschungsschwerpunkte sind digitale Lern- und Lehrkulturen sowie zärtliche Digitalität. Dana Blume, geb. 1978, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dossier »Learning & Teaching« an der Zürcher Hochschule der Künste sowie im »LeLa LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills«. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Feedback, Hochschuldidaktik, Reflexion und Transfermethoden. Benno Volk (Dr. phil.), geb. 1970, arbeitet als Dozent an der ETH Zürich. Dort leitet er den Bereich Curriculum & Faculty Development und ist stellvertretender Leiter der Abteilung für Lehrentwicklung und -technologie (LET). Er ist Co-Projektleiter im »LeLa LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills«. Seine Forschungsschwerpunkte sind Hochschuldidaktik und Curriculumentwicklung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826