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In diesem Buch wird erläutert, was Bildung eigentlich bedeutet und was den gebildeten Menschen ausmacht. Es wird deutlich werden, dass es dabei stets um die Entwicklung einer vernunftorientierten, sozialen und gefestigten ("resilienten") Persönlichkeit geht. Es sollen Antworten gegeben werden, wie sich solche Eigenschaften entwickeln und wie sie gestärkt werden können. Speziell, um Formen jugendlichen Gewaltextremismus und der Herausbildung eines autoritären, fanatischen Charakters präventiv entgegenzuwirken. Im ersten Teil des zweibändigen Buchprojekts stehen die Begriffe Bildung,…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird erläutert, was Bildung eigentlich bedeutet und was den gebildeten Menschen ausmacht. Es wird deutlich werden, dass es dabei stets um die Entwicklung einer vernunftorientierten, sozialen und gefestigten ("resilienten") Persönlichkeit geht. Es sollen Antworten gegeben werden, wie sich solche Eigenschaften entwickeln und wie sie gestärkt werden können. Speziell, um Formen jugendlichen Gewaltextremismus und der Herausbildung eines autoritären, fanatischen Charakters präventiv entgegenzuwirken. Im ersten Teil des zweibändigen Buchprojekts stehen die Begriffe Bildung, Persönlichkeit und "Autoritäre Persönlichkeit" im Mittelpunkt. Es geht um die Bedingungen gelingender Persönlichkeitsbildung, von positiven Bindungserfahrungen als Kleinkind bis zu den gesellschaftspolitischen Umständen, unter denen sich individuelle Sozialisation vollzieht.
Autorenporträt
Privatdozent Dr. phil. habil. Dipl.-Päd. Bernd Lederer, derzeit an der Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck, zuvor an den Universitäten Regensburg und Köln, am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn und im Praxisfeld berufliche Bildung tätig, lehrt und forscht in Allgemeiner Erziehungswissenschaft zu pädagogisch relevanten Entwicklungsprozessen der Gesellschaft und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Bildungsgeschichte, -theorie und -philosophie.