Die Frage, inwieweit sich gesellschaftliche Teilhabe und demokratische Partizipation im tendenziell hierarchischen System von Schule und Unterricht fördern lassen, beschäftigt die Pädagogik seit Langem. Wie das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Demokratie von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart in Bildungsmedien und -diskursen, Professionalisierungs- und Unterrichtsprozessen verhandelt und gestaltet worden ist, rekonstruieren die Beiträge des Sammelbands auf methodisch vielfältige Weise. Die Forschungsergebnisse versprechen dabei nicht nur ein differenzierteres Verständnis der Schul- und…mehr
Die Frage, inwieweit sich gesellschaftliche Teilhabe und demokratische Partizipation im tendenziell hierarchischen System von Schule und Unterricht fördern lassen, beschäftigt die Pädagogik seit Langem. Wie das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Demokratie von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart in Bildungsmedien und -diskursen, Professionalisierungs- und Unterrichtsprozessen verhandelt und gestaltet worden ist, rekonstruieren die Beiträge des Sammelbands auf methodisch vielfältige Weise. Die Forschungsergebnisse versprechen dabei nicht nur ein differenzierteres Verständnis der Schul- und Unterrichtsgeschichte, sondern eröffnen zudem neue Impulse für aktuelle Fragen der Demokratiebildung.
Dr. Anke Wegner ist Professorin für die Didaktik der deutschen Sprache mit einem Schwerpunkt auf Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Trier. IhreArbeitsschwerpunkte sind die Didaktik der Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Allgemeine Didaktik, Professionalisierungsforschung und Unterrichtsforschung.
Inhaltsangabe
Matthias Busch, Anke WegnerEinführung: Bildung und Demokratie im 20. JahrhundertTilman GrammesGesamtdokumentation der Unterrichtswirklichkeit? Hochschuldidaktische Impulse zur Arbeit mit didaktischen Archiven in der Lehrerausbildung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)Anke WegnerHistorische Schulbuchforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der ersten Phase der LehrerbildungDiskurs- und IdeengeschichtenKatharina GatherZur Begründung eines Schulfaches. Argumentationslinien zum Stellenwert des Unterrichtsfaches ErziehungswissenschaftWilko LüchtDie 'Demokratisierung' von Latein und Griechisch - Die Diskussion um die Neuausrichtung des altsprachlichen Unterrichts in der Bundesrepublik um 1970 aus demokratiepädagogischer PerspektiveAlexander Kather, Edith GlaserDemokratischer Fachunterricht durch demokratische Lehrerbildung? Zur Wissensgeschichte einer veränderten Fremdsprachenlehrerausbildung im Reformprojekt Gesamthochschule KasselTorsten MergenÄsthetische Bildung, Handlungsorientierung und Demokratieerfahrung. Einflüsse John Deweys auf den handlungs- und produktionsorientierten LiteraturunterrichtStefan Schmid-HeherPolitische Bildung an Berufsschulen zwischen Emanzipation und UnterordnungThomas HeilandDie Bildungsgeschichte und der Fachlehrplan Geschichte in der Volksschuloberstufe und der Hauptschule in Bayern. Eine historisch-systematische Analyse der Kontinuitäten und DiskontinuitätenUnterrichtsmedien & -verfahrenLarissa WidmannLiterarische Perspektiven auf Schule. (Anti-)Demokratische Lehrerfiguren während der deutschen ZweistaatlichkeitCarina SteegerMechanismen antidemokratischer Bildung im Deutschunterricht am Beispiel des NationalsozialismusUnterrichtsrekonstruktionen & BeteiligteChristian Fischer, Sandra TänzerWerteerziehung im Heimatkundeunterricht der DDR. Eine Rekonstruktion ausgewählter AnsätzeMay Jehle"In der Demokratie braucht man ne Mehrheit ..." - Demokratieverständnisse in Videoaufzeichnungen aus dem Gesellschaftskundeunterricht in der Transformationsphase 1990/91Jascha Hook"Ich habe es denen nie gesagt" - Biographie und berufliche Identität eines Sozialkundelehrers der ersten Generation
Matthias Busch, Anke WegnerEinführung: Bildung und Demokratie im 20. JahrhundertTilman GrammesGesamtdokumentation der Unterrichtswirklichkeit? Hochschuldidaktische Impulse zur Arbeit mit didaktischen Archiven in der Lehrerausbildung am Beispiel des Faches Staatsbürgerkunde in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)Anke WegnerHistorische Schulbuchforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der ersten Phase der LehrerbildungDiskurs- und IdeengeschichtenKatharina GatherZur Begründung eines Schulfaches. Argumentationslinien zum Stellenwert des Unterrichtsfaches ErziehungswissenschaftWilko LüchtDie 'Demokratisierung' von Latein und Griechisch - Die Diskussion um die Neuausrichtung des altsprachlichen Unterrichts in der Bundesrepublik um 1970 aus demokratiepädagogischer PerspektiveAlexander Kather, Edith GlaserDemokratischer Fachunterricht durch demokratische Lehrerbildung? Zur Wissensgeschichte einer veränderten Fremdsprachenlehrerausbildung im Reformprojekt Gesamthochschule KasselTorsten MergenÄsthetische Bildung, Handlungsorientierung und Demokratieerfahrung. Einflüsse John Deweys auf den handlungs- und produktionsorientierten LiteraturunterrichtStefan Schmid-HeherPolitische Bildung an Berufsschulen zwischen Emanzipation und UnterordnungThomas HeilandDie Bildungsgeschichte und der Fachlehrplan Geschichte in der Volksschuloberstufe und der Hauptschule in Bayern. Eine historisch-systematische Analyse der Kontinuitäten und DiskontinuitätenUnterrichtsmedien & -verfahrenLarissa WidmannLiterarische Perspektiven auf Schule. (Anti-)Demokratische Lehrerfiguren während der deutschen ZweistaatlichkeitCarina SteegerMechanismen antidemokratischer Bildung im Deutschunterricht am Beispiel des NationalsozialismusUnterrichtsrekonstruktionen & BeteiligteChristian Fischer, Sandra TänzerWerteerziehung im Heimatkundeunterricht der DDR. Eine Rekonstruktion ausgewählter AnsätzeMay Jehle"In der Demokratie braucht man ne Mehrheit ..." - Demokratieverständnisse in Videoaufzeichnungen aus dem Gesellschaftskundeunterricht in der Transformationsphase 1990/91Jascha Hook"Ich habe es denen nie gesagt" - Biographie und berufliche Identität eines Sozialkundelehrers der ersten Generation
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