In der empirischen Bildungsforschung wie in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion spielt die Aufklärung des Zusammenhangs von Bildung und Differenz eine wichtige Rolle. Der Band, hervorgegangen aus einer Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, will zu dieser Aufklärung beitragen, indem er die Problemanalyse um die historische Dimension bereichert und die Wechselbeziehung von Bildung und Differenz in ihrer Entstehung und Veränderung erfasst. Dabei werden unterschiedliche Differenzkategorien wie soziale Herkunft,…mehr
In der empirischen Bildungsforschung wie in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion spielt die Aufklärung des Zusammenhangs von Bildung und Differenz eine wichtige Rolle. Der Band, hervorgegangen aus einer Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, will zu dieser Aufklärung beitragen, indem er die Problemanalyse um die historische Dimension bereichert und die Wechselbeziehung von Bildung und Differenz in ihrer Entstehung und Veränderung erfasst. Dabei werden unterschiedliche Differenzkategorien wie soziale Herkunft, Geschlecht, Behinderung und ethnische Zugehörigkeit in den Blick genommen und unterschiedliche Aspekte von Bildung berücksichtigt.
Dr. phil. Carola Groppe ist Professorin für Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg. Dr. phil. Gerhard Kluchert ist Privatdozent i.R. am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr. phil. Eva Matthes ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik an der Universität Augsburg.
Inhaltsangabe
Begriffliche Klärungen.- Die Konstruktion von Differenz I.- Pädagogische Ordnungen.- Die Konstruktion von Differenz II.- Curricula, Methoden, Medien; Die Konstruktion von Differenz III.- Institutionen und Disziplinen; Handeln in der Differenz.- Die Bearbeitung von Differenz: Bildungspolitik.
Begriffliche Klärungen.- Die Konstruktion von Differenz I.- Pädagogische Ordnungen.- Die Konstruktion von Differenz II.- Curricula, Methoden, Medien; Die Konstruktion von Differenz III.- Institutionen und Disziplinen; Handeln in der Differenz.- Die Bearbeitung von Differenz: Bildungspolitik.
Begriffliche Klärungen.- Die Konstruktion von Differenz I.- Pädagogische Ordnungen.- Die Konstruktion von Differenz II.- Curricula, Methoden, Medien; Die Konstruktion von Differenz III.- Institutionen und Disziplinen; Handeln in der Differenz.- Die Bearbeitung von Differenz: Bildungspolitik.
Begriffliche Klärungen.- Die Konstruktion von Differenz I.- Pädagogische Ordnungen.- Die Konstruktion von Differenz II.- Curricula, Methoden, Medien; Die Konstruktion von Differenz III.- Institutionen und Disziplinen; Handeln in der Differenz.- Die Bearbeitung von Differenz: Bildungspolitik.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497