Das Hauptaugenmerk dieses Buches liegt auf der Erörterung der Rolle der Bildung bei der Stärkung des Empowerments von Frauen, insbesondere im Entscheidungsprozess auf Haushaltsebene, und auf der Frage, wie soziokulturelle Faktoren (geschlechtsspezifisches Bewusstsein und die Anwendung von Purdah-bezogenen Normen) sowohl die Bildung als auch das Empowerment von Frauen im ländlichen Bangladesch beeinflussen. Es wurde beobachtet, dass die soziokulturelle Ideologie geschlechtsspezifische Ungleichheiten in der Bildung von Frauen erzeugt. Infolge der patriarchalischen Ideologie betrachten die meisten Frauen Söhne als "Vermögen". Auf der anderen Seite werden Töchter in ihrem Geburtshaus als nicht ständige Familienmitglieder behandelt, da sie nach der Heirat in das Haus ihres Mannes einziehen werden. Aufgrund solcher Überzeugungen und Praktiken wurde Frauen in der Erziehung weniger Aufmerksamkeit geschenkt, was zu einem Mangel an Empowerment führte. Das Buch legt nahe, dass eine Verbesserung des Zugangs von Frauen zu Bildung, insbesondere das höhere Niveau der Bildungsmöglichkeiten, die Beschäftigung und das Einkommen von Frauen erhöhen würde. Dies könnte ihre Fähigkeit erweitern, Entscheidungen in der Familie zu treffen, und würde eine Schlüsselrolle bei der Befähigung von Frauen auf dem Land in Bangladesch spielen.
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