Von 5000 wachen Stunden, die ein Kind in einer Kindertageseinrichtung verbringt, könnten viele die lebendigsten, unvergesslichsten Stunden des Lebens sein. Sie sind es oft nicht.
Diese Bücher liefern Schlüssel zu einem grundsätzlich neuen Verständnis von Bildung und Erziehung in früher Kindheit. In Theorie und Praxis.
Die vorliegenden Publikationen fassen die Ergebnisse des ersten Bundesmodellprojektes zum Bildungsauftrag für Kindertagesstätten zusammen. Vorhandene Bildungsvorstellungen und Forschungsergebnisse werden auf ihre Tauglichkeit für den Vorschulbereich geprüft und ein Vorschlag für die Neuformulierung und Konkretisierung des Bildungsauftrags in Kindertagesstätten vorgelegt.
In zwei Bänden werden die Ergebnisse für die Anwendung in Fortbildung und Praxis aufbereitet.
Dieses Buch enthält eine ausführliche Einführung in das neue Denken über Bildung und Erziehung und weist auf zwei Portale hin, die dem Erwachsenen offen stehen, wenn er sich der Welt der Kinder wieder annähern will: Das eine ist in der Biografie der Erwachsenen verborgen, manchmal verschüttet. Der Zugang zu den eigenen elementaren Bildungsprozessen, die wir alle absolviert haben, kann wiedergefunden werden in angeleiteter Erinnerungsarbeit. Das zweite Portal halten die Künste offen für alle, die es nutzen wollen. Methoden, die in die Ausbildung von Künstlern integriert sind, ermöglichen eine Wiederbegegnung mit verschollenen Wahrnehmungs- und Ausdrucksformen, oft mit geradezu kathartischer Wirkung. Neben den Bausteinen für die praktische Umsetzung von Bildung und Erziehung enthält Band 1 auch die Grundlagen für die Entwicklung der Qualität von Bildung und Erziehung.
Diese Bücher liefern Schlüssel zu einem grundsätzlich neuen Verständnis von Bildung und Erziehung in früher Kindheit. In Theorie und Praxis.
Die vorliegenden Publikationen fassen die Ergebnisse des ersten Bundesmodellprojektes zum Bildungsauftrag für Kindertagesstätten zusammen. Vorhandene Bildungsvorstellungen und Forschungsergebnisse werden auf ihre Tauglichkeit für den Vorschulbereich geprüft und ein Vorschlag für die Neuformulierung und Konkretisierung des Bildungsauftrags in Kindertagesstätten vorgelegt.
In zwei Bänden werden die Ergebnisse für die Anwendung in Fortbildung und Praxis aufbereitet.
Dieses Buch enthält eine ausführliche Einführung in das neue Denken über Bildung und Erziehung und weist auf zwei Portale hin, die dem Erwachsenen offen stehen, wenn er sich der Welt der Kinder wieder annähern will: Das eine ist in der Biografie der Erwachsenen verborgen, manchmal verschüttet. Der Zugang zu den eigenen elementaren Bildungsprozessen, die wir alle absolviert haben, kann wiedergefunden werden in angeleiteter Erinnerungsarbeit. Das zweite Portal halten die Künste offen für alle, die es nutzen wollen. Methoden, die in die Ausbildung von Künstlern integriert sind, ermöglichen eine Wiederbegegnung mit verschollenen Wahrnehmungs- und Ausdrucksformen, oft mit geradezu kathartischer Wirkung. Neben den Bausteinen für die praktische Umsetzung von Bildung und Erziehung enthält Band 1 auch die Grundlagen für die Entwicklung der Qualität von Bildung und Erziehung.