Das Buch verknüpft die Kategorien "Bildung" und "Geschlecht" auf theoretischer und empirischer Ebene miteinander. Zum einen beinhaltet es eine systematische und historische Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und mit dem Geschlechtsbegriff und deren erkenntnistheoretischer Verortung zwischen Moderne und Postmoderne. Zum anderen werden Bildung und Geschlecht auf qualitativ-empirischer Ebene im Rahmen der Biographieforschung aufeinander bezogen.
Das Buch verknüpft die Kategorien "Bildung" und "Geschlecht" auf theoretischer und empirischer Ebene miteinander. Zum einen beinhaltet es eine systematische und historische Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und mit dem Geschlechtsbegriff und deren erkenntnistheoretischer Verortung zwischen Moderne und Postmoderne. Zum anderen werden Bildung und Geschlecht auf qualitativ-empirischer Ebene im Rahmen der Biographieforschung aufeinander bezogen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Bd.21
PD Dr. phil. habil. Heide von Felden, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 2. Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne.- 2.1 Bildung zwischen Moderne und Postmoderne. Historische Bestimmungen und aktuelle Auslegungen.- 2.2 Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne. Von der Frauenforschung zur Geschlechterforschung.- 2.3 Bildung und Geschlecht: Theoretische Zusammenhänge.- 3. Methodologische und methodisehe Überlegungen.- 3.1 Zum Zusammenhang von Theorie und Empirie.- 3.2 Methoden - Konzepte.- 3.3 Eigenes methodisches Vorgehen.- 4. Auswertung der Interviews.- 4.1 "Dazu gehoren". Geschlechtskonstruktionen und Lernprozesse bei Christiane Reimann.- 4.2 "Innere Zerrissenheit": Geschlechtskonstruktionen und der Beginn eines Bildungsprozesses bei Ute Brandes.- 4.3 "Sich öffnen": Geschlechtskonstruktionen, Bildungsprozess und Lernreflexionen bei Petra Kuhn.- 5. Bausteine einer Bildungstheorie, die Biographie und Geschlecht integriert.- 5.1 Zum Zusammenhang von Geschlechtskonstruktionen, Selbstbild und Lern- und Bildungsprozessen.- 5.2 Bildung und Geschlecht: theoretische und empirische Zusammenhänge.- 5.3 Bausteine einer Bildungstheorie.- 6. Literatur.
1. Einleitung.- 2. Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne.- 2.1 Bildung zwischen Moderne und Postmoderne. Historische Bestimmungen und aktuelle Auslegungen.- 2.2 Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne. Von der Frauenforschung zur Geschlechterforschung.- 2.3 Bildung und Geschlecht: Theoretische Zusammenhänge.- 3. Methodologische und methodisehe Überlegungen.- 3.1 Zum Zusammenhang von Theorie und Empirie.- 3.2 Methoden - Konzepte.- 3.3 Eigenes methodisches Vorgehen.- 4. Auswertung der Interviews.- 4.1 "Dazu gehoren". Geschlechtskonstruktionen und Lernprozesse bei Christiane Reimann.- 4.2 "Innere Zerrissenheit": Geschlechtskonstruktionen und der Beginn eines Bildungsprozesses bei Ute Brandes.- 4.3 "Sich öffnen": Geschlechtskonstruktionen, Bildungsprozess und Lernreflexionen bei Petra Kuhn.- 5. Bausteine einer Bildungstheorie, die Biographie und Geschlecht integriert.- 5.1 Zum Zusammenhang von Geschlechtskonstruktionen, Selbstbild und Lern- und Bildungsprozessen.- 5.2 Bildung und Geschlecht: theoretische und empirische Zusammenhänge.- 5.3 Bausteine einer Bildungstheorie.- 6. Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826