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Magisterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Folgen hoher Arbeitsbelastungen sind für den einzelnen Mitarbeiter ebenso gravierendwie für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Gesamtsituation. Allein zwischen 2006 und2009 ist der Anteil an vorzeitigen Renteneintritten aufgrund psychischer Erkrankungen um5% auf 38% gestiegen (vgl. Dragano/Kroll/Müters 2011: 5). In Anbetracht der dargelegtendemographischen Prognose ist ein derartiger Ausfall…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Folgen hoher Arbeitsbelastungen sind für den einzelnen Mitarbeiter ebenso gravierendwie für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Gesamtsituation. Allein zwischen 2006 und2009 ist der Anteil an vorzeitigen Renteneintritten aufgrund psychischer Erkrankungen um5% auf 38% gestiegen (vgl. Dragano/Kroll/Müters 2011: 5). In Anbetracht der dargelegtendemographischen Prognose ist ein derartiger Ausfall an Arbeitskräften weder für dieUnternehmen noch für die Gesellschaft tragbar.Setzt man nun die aufgeführten gesellschaftlichen und arbeitsspezifischen Entwicklungen inZusammenhang, ergibt sich ein Bedarf an möglichst hochqualifizierten Erwerbstätigen, diesich einerseits den veränderten Anforderungsprofilen anpassen und andererseits dengegebenen Arbeitsbedingungen in der Weise gewachsen sind, dass weder ihreArbeitsleistung, noch ihre persönliche Gesundheit eingeschränkt wird. Die sich darausergebenden zentralen Faktoren sind das Bildungsniveau und die Arbeitsbelastungen.Aufgrund der Aktualität und Brisanz der Thematik ist eine Zusammenführung dieser Faktorenbesonders aus erziehungswissenschaftlicher Sicht von Interesse, da eine solche Untersuchungbisher kaum unternommen wurde. Dies zeigt auch die hierzu spärlich vorhandenepädagogische Literatur.Daher soll das Thema vorliegender Magisterarbeit der Zusammenhang von Bildung undArbeitsbelastungen, und die daraus resultierenden Folgen sein. Die fokussierte Fragestellungist dabei, welchen Einfluss Bildung auf das Erleben von und den Umgang mit belastendenArbeitsanforderungen hat.Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Bildung undArbeitsbelastungen setzt eine Definition der Begriffe voraus. Während dabei dasQualifikationsniveau eines Mitarbeiters leicht durch zertifizierte Bildungsabschlüssedefinierbar ist, stellt sich jedoch die Frage was eine belastende Arbeitssituation ist bzw. wanneine Arbeitsanforderung als Belastung wahrgenommen wird. Ein theoretisches Modell,welches dieser Frage nachgeht, ist das Modell der beruflichen Gratifikationskrise vonJohannes Siegrist (1996). Es führt dabei die individuellen Erwartungen und Haltungen einesMitarbeiters mit den externen Arbeitsanforderungen zusammen und erklärt hieraus dieGründe für das Erleben belastender Arbeitsanforderungen bzw. Arbeitsstress.