Erwachsenenbildung ist eine relativ junge Wissenschaft, deren Theorie oft als defizitär beschrieben wird. Die vorliegende Studie nimmt sich dieses Problems an, indem sie einen ungewöhnlichen Weg einschlägt. Sie entwickelt eine Theorie der Erwachsenenbildung, die sich an den Paradigmen Bildung und Kommunikation orientiert. Damit wird zum einen die pädagogische Diskussion um einen neuen Bildungsbegriff aufgegriffen, zum anderen die Erwachsenenbildung in den gesellschaftlichen Kontext des kommunikativen Handelns gestellt. Bildungsprozesse mit Erwachsenen werden als Interaktionen zwischen mehreren…mehr
Erwachsenenbildung ist eine relativ junge Wissenschaft, deren Theorie oft als defizitär beschrieben wird. Die vorliegende Studie nimmt sich dieses Problems an, indem sie einen ungewöhnlichen Weg einschlägt. Sie entwickelt eine Theorie der Erwachsenenbildung, die sich an den Paradigmen Bildung und Kommunikation orientiert. Damit wird zum einen die pädagogische Diskussion um einen neuen Bildungsbegriff aufgegriffen, zum anderen die Erwachsenenbildung in den gesellschaftlichen Kontext des kommunikativen Handelns gestellt. Bildungsprozesse mit Erwachsenen werden als Interaktionen zwischen mehreren Subjekten sowie zwischen Subjekt und Objekt auch in ihren unbewußten Aspekten dargestellt.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 548
Der Autor: Albert K. Petersheim wurde 1951 in St. Ingbert geboren. Er studierte Pädagogik und Philosophie an der Universität Marburg. Nach seinem Diplom in Pädagogik leitete er mehrere Jahre eine Familienbildungsstätte. Seit 1989 ist er freiberuflich als Dozent in der beruflichen Weiterbildung tätig, zuletzt auch als Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Aufklärung - Kategoriale und Emanzipatorische Bildung - Qualifikation - Identität und Alltag - Bildung, Beratung und Psychotherapie - Interaktion und die Dynamik des Unbewußten - Tiefenhermeneutische Verständigung.
Aus dem Inhalt: Aufklärung - Kategoriale und Emanzipatorische Bildung - Qualifikation - Identität und Alltag - Bildung, Beratung und Psychotherapie - Interaktion und die Dynamik des Unbewußten - Tiefenhermeneutische Verständigung.
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