Das Zusammenspiel von Bildung und Medien nimmt eine zentrale Rolle für pädagogische Konzepte der Zukunft ein. Der Band widmet sich dieser Rolle aus medienpädagogischer Perspektive und legt den Fokus auf bildungstheoretische Ansätze, mediendidaktische Konzepte und bildungstechnologische Innovationen. Ziel ist es, die facettenreiche Bedeutung von digitalen Medien für Lern- und Bildungsprozesse zu ergründen und zu reflektieren. Zur Zielgruppe des Bandes gehören Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Praktiker:innen aus Medienpädagogik, Medienbildung und Mediendidaktik.…mehr
Das Zusammenspiel von Bildung und Medien nimmt eine zentrale Rolle für pädagogische Konzepte der Zukunft ein. Der Band widmet sich dieser Rolle aus medienpädagogischer Perspektive und legt den Fokus auf bildungstheoretische Ansätze, mediendidaktische Konzepte und bildungstechnologische Innovationen. Ziel ist es, die facettenreiche Bedeutung von digitalen Medien für Lern- und Bildungsprozesse zu ergründen und zu reflektieren. Zur Zielgruppe des Bandes gehören Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Praktiker:innen aus Medienpädagogik, Medienbildung und Mediendidaktik.
Dr. Christina Gloerfeld ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am CDO an der Universität Bremen. Jessica Felgentreu, Dr. Claudia Grüner, Heike Karolyi, Dr. Christian Leineweber, Linda Weßler und Silke Wrede sind wissenschaftliche Mitarbeiter:innen am Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen.
Inhaltsangabe
Theorien der Bildung und digitale Medien: Schulische Bildungsprozesse im Kontext digitalen Wandels.- Die vergessene anthropologische und pädagogische Dimension.- Individualisierte Massenkommunikation als kultureller Bildungsraum.- Individualisierte Massenkommunikation als kultureller Bildungsraum.- Erkenntniswandel durch die Medialität des Digitalen.- Digitalisierung, Lehren und Lernen.- Innovationen und Zukunftszenarien.
Theorien der Bildung und digitale Medien: Schulische Bildungsprozesse im Kontext digitalen Wandels.- Die vergessene anthropologische und pädagogische Dimension.- Individualisierte Massenkommunikation als kultureller Bildungsraum.- Individualisierte Massenkommunikation als kultureller Bildungsraum.- Erkenntniswandel durch die Medialität des Digitalen.- Digitalisierung, Lehren und Lernen.- Innovationen und Zukunftszenarien.
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