Bildungsforschung, Bildungsstandards, Bildungsziele, Bildungsmanage- ment: Der Begriff Bildung findet sich heute in allen Bereichen der Gesellschaft wieder. Bei seiner Verwendung wird jedoch oft die Dialektik, die diesem Begriff inne wohnt, außer Acht gelassen. Als ein genuin pädagogischer Begriff befindet sich Bildung stets im Spannungsfeld von individueller Entfaltung des Menschen und Entwicklung der Gesellschaft. Dieses Spannungsfeld ist gekennzeichnet durch die Wechselwirkung von zwingend notwendiger Fremdbestimmung und zu befördernder Selbstbestimmung des Menschen. Deswegen hat ein pädagogisch begründeter Bildungsbegriff Fragen einer normativen Orientierung zu thematisieren: Was sollen wir tun? Das Buch reflektiert den Bildungsbegriff aus pädagogischer Perspektive. Dabei wird die Bedeutung des kategorischen Imperativs von Immanuel Kant als notwendige Bedingung von Bildung identifiziert. Zudem werden die pädagogischen Konsequenzen der Dialektik von menschlicher Selbstgesetzgebung und Freiheit entfaltet.