34,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Dezember 2025
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Broschiertes Buch

Der Sammelband gibt Einblicke in die Schnittmenge aus Bildungs- und Netzwerkforschung. Trotz der Allgegenwärtigkeit von Netzwerken im Alltag, auch in der Bildung, werden diese eher selten in der Bildungsforschung berücksichtigt und untersucht. Dabei wirken sie sich maßgeblich auf Bildungsprozesse aus. Es werden Beiträge zusammengetragen, die sich dem Desiderat theoriebasiert wie auch empirisch mit Blick auf verschiedene Bildungsagent:innen (Lehrende, Lernende, Institutionen) nähern. Die Beiträge werden abschließend kommentiert und es werden weitere Potenziale des Forschungsstrangs diskutiert.

Produktbeschreibung
Der Sammelband gibt Einblicke in die Schnittmenge aus Bildungs- und Netzwerkforschung. Trotz der Allgegenwärtigkeit von Netzwerken im Alltag, auch in der Bildung, werden diese eher selten in der Bildungsforschung berücksichtigt und untersucht. Dabei wirken sie sich maßgeblich auf Bildungsprozesse aus. Es werden Beiträge zusammengetragen, die sich dem Desiderat theoriebasiert wie auch empirisch mit Blick auf verschiedene Bildungsagent:innen (Lehrende, Lernende, Institutionen) nähern. Die Beiträge werden abschließend kommentiert und es werden weitere Potenziale des Forschungsstrangs diskutiert.
Autorenporträt
Sarah A. Adjei Otuo, M.A. Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildung und Kommunikation, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Bildungsforschung, Kultursoziologie und der qualitativen Sozialforschung. Marcel Dick, M.Ed., M.A., ist externer Promovend am Lehrstuhl für Erziehungs- und Kultursoziologie der Universität zu Köln und Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung. Zu seinen Forschungsgebieten zählen die Themen Inklusion-Exklusion, Sozialisation und Erziehung, Soziale Beziehungen und Netzwerke sowie die Schule als Institution der Gesellschaft.